Re: daher liebe ich das Simracing so sehr


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 03. Februar 2021 01:26:30:

Als Antwort auf: daher liebe ich das Simracing so sehr geschrieben von RoadRunner am 02. Februar 2021 23:03:42:

Moin,

man muß auch unterscheiden. Glücksspiel ist etwas sehr tief gehendes, wo ab einem bestimmten Stadium die Leute einer Behandlung bedürfen. Man muß eigentlich immer unterstellen, dass solch ein jemand eine Lücke hat, die er versucht zu füllen. Ich habe sehr schwere Fälle kennen gelernt, wo am Schluß keine Möglichkeit mehr bestanden hat, außer, dass von Gesetz wegen die Person zu einer ganz straffen und geregelten Lebensweise mit Taschengeld (kein Witz) und Inhaftierung für mehrere Tage, wenn sich nicht an die Regeln gehalten wurde. Medizinisch wird so etwas zur sog. stoffungebundenen Sucht gezählt.


Simulationsspiel kann man damit nicht vergleichen. Das ist die Entwicklung von Fertigkeiten und Geschick - sicherlich auch verbunden mit einem Erfolgsgefühl, wenn man besser wird.

Lange lange vor der Zeit von Computern simulieren Lebewesen Situationen im "Spiel". Kleine Katze pirschen sich an und fallen über ihre Geschwister her, es ist zu schön, das zu beobachten. Sie üben für das Leben.

Ich habe als junger Kerl auch die Flipper malträtiert, bis die Kugel fast durch die Glasscheibe sprang. Aber die Glücksautomaten, die in den selben Läden standen, haben mich nie interessiert.

So ein virtuelles Rennauto wäre auch noch was für mich. Zurzeit fahre ich ab und zu Eisenbahn, sitze in der Lok und versuche, den Fahrplan einzuhalten. Und ich fliege ein Modellflugzeug am Computer mit einem Programm, was derart echt ist, dass man wirklich glaubt, ein Modellflugzeug zu steuern.

Morgens probiere ich manchmal, wie gut ich lande. Dann weiß ich, wie ich drauf bin an dem Tag.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]