Genau


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 10. Februar 2021 12:28:58:

Als Antwort auf: Steigung der Schloßmutter und die des Gewindes geschrieben von huebi am 10. Februar 2021 05:35:22:

so weit bin ich jetzt:

wenn die Steigung des Gewindes ganzzahlig durch die der Leitspindel teilbar ist.

Ich sag mal so: da hat Jo mit seinem Gewinde Glück gehabt, dass es ging. Oder seine Drehbank kennt nur ein paar Steigungen, die alle in die Spindel passen. Glaub ich aber nicht.

Meine Drehtze kann auch Steigungen mit Gang pro Zoll. Da wird das aus meiner Sicht gar nicht mehr möglich.

BTW: ich such noch nach einer Möglichkeit, den Vorschub beim Längs- oder Plandrehen zu verkleinern. Bei empfindlichen Dingern haut die mir zustark rein im kleinsten Gang. Das mach ich dann meist mit Handzustellung.

Im Norton-Getriebe kriege ich den kleinsten Gang nicht mehr rein. Früher ging das noch mit leichten Überzeugungsschlägen mit dem Plastikhammer. Inzwischen hat sich da wohl irgendwas drin gesammelt, was die Stellung verhindert. Vielleicht sollte ich doch mal anfangen zu schrauben.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]