Süß !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 24. Februar 2021 23:41:59:

Als Antwort auf: Luftauto ohne Räder geschrieben von Henzo am 24. Februar 2021 22:05:11:

Moin,

mein Sohn hat an der Hochschule studiert, Informatik, allerdings erfolglos abgebrochen. Dieser Zweig mit der nachhaltigen Ingenieurwissenschaft hat es nicht so ganz leicht. Zum einen muß die Hochschule natürlich die sogenannten Drittmittel einwerben, zum anderen kann sie ihren Studierenden aber auch keinen Sand in die Augen streuen.

(An dieser Stelle man ein Geständnis: ich habe selber versucht, dort Dozent zu spielen, hat aber bisher noch nicht geklappt)

Diese Professorin sagt im Beitrag genau, was Stand ist. Sie wertet es nicht. Das sollen später andere machen. Die Studierenden lernen während des Studiums eigentlich mehr, was nicht geht, als das, was geht. Das ist aber in Ordnung so.

Für mich ist eher die Frage, wohin man sich mit solch einem Abschluß nachher wendet. Das Image des Studienganges ist vielleicht in der Bevölkerung ein gutes, aber bei Industrie-Arbeitgebern eher schlecht.


Die Idee mit der Luftverflüssigung ist jedenfalls der Knaller grins

Um effektiv Luft zu verflüssigen muß man richtig groß bauen. Im Ruhrgebiet steht ein Verflüssiger, der hat 4 x 45 MW Verdichterleistung, man könnte fast meinen, der saugt die Luft über dem Ruhrgebiet weg.

Als wir für das RWE den Gaslagertank in Betrieb genommen hatten, brauchten wir nicht nur sehr viel flüssigen Stickstoff, sondern auch einen Behälter, der sowohl Stickstoff, als auch flüssiges Erdgas vertragen konnte.

Und diesen hatte nur die Firma Linde. Sie lieh ihn uns, aber nur, wenn wir den Stickstoff auch dort kaufen. Ich war entsetzt über den Preisunterschied zum Wettbewerb. Aber der RWE-Projektleiter blieb ganz ruhig. Er sagte: "den Strom für deren Luftverflüssiger liefern wir, da holen wir uns wieder einen Teil zurück!"


Egal, wie auch immer. Flüssige Luft ist nicht nur kalt, die ist superkalt. Wer mal damit zu tun hatte, weiß, wie schnell die Wärme überall eindringt und wie schnell eine theoretische Energiebilanz am Ar... ist. Über flüssige Luft in Containergröße braucht man eigentlich nicht nachzudenken. Die kann nicht wirtschaftlich sein.


Trotzdem bin ich dafür, sowas mal durchzuführen. Sonst heißt es ständig "man könnte . . . "

Aber Ergebnisse sollten dann auch veröffentlicht werden und die Medien sollten dann auch darüber berichten. Nach meiner Erfahrung tun sie das nicht sondern eilen weiter zur nächsten Sensation.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]