Und von oben, aus dem 6. Stock


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 01. März 2021 19:24:06:

Als Antwort auf: Re: "Lean of peak" geschrieben von Hanomedes am 01. März 2021 17:07:02:

schaut der Dominik auf die Hobbypiloten runter - diese dummen Jungs auch: :))

Toll, dass Du so schlau bist. Also ab zum Flugplatz und es den Leuten mal richtig zeigen. Sie werden Dich lieben dafür. ;)


Richtig leanen steht alle Jahre wieder in den Zeitschriften und wird an vielen Stellen erklärt. Tatsächlich macht es nicht jeder, zum Teil aus Faulheit, nach dem Motto : "Was ist schon Geld?" Zum Teil auch aus Angst. Den Gemischhebel gibt es überhaupt nur, weil es auch schon mal rauf in die Höhe geht. Sonst hätten die sowas gar nicht. Viele Piloten, die ich kenne, nehmen den Hebel eigentlich nur zum Ausmachen. Einmal ganz mager und der Löffel steht. Hat den Vorteil, dass die Zündschalter erst betätigt werden müssen, wenn die Zündung inaktiv ist.

Auch bei Lambda 1,05 machen diese Motoren Dreck. Man kann es sehen, riechen, messen. Mit ein gewichtiger Grund dafür, dass man den Flugdiesel wollte. Der kann einfach immer weiter laufen ohne Last und bleibt halbwegs sauber.

Wenn am Wochenende die Leute in die Luft wollen und am Platz Hektik aufkommt, dann stauen sich die Flugzeug am Start, an der Tankstelle, am Rollhalt zum Abbremsen. Das ist ein Geblubber und ein Geblase und je nach Richtung auch Gestank, den ich als schwer erträglich empfinde. Bin froh, dass meine Flugmücke jetzt nicht mehr am Platz ist und ich hier in Ruhe dran bauen kann.

Man könnte ja den Motor ausmachen, wenn man nur ein Stückchen vor rollen will. Jaaa, aber dann kommt das nächste Problem, hat die Batterie noch genug Saft ? Wie heiß ist inzwischen der Anlasser ? Spart es wirklich, wenn man zum Anlassen wieder Primen muß.

Pipistrel hat mir auf der Messe 2016 erklärt, sie machten Tests mit elektrischen Antrieben für die Räder. Damit würde dann ein E-Flugzeug nicht mal mehr den Prop anstellen müssen, um 8 Meter vorzuziehen. Noch sind die Räder natürlich dann sehr schwer. Mit einem Motor im Bugrad klappt es leider nicht, dazu ist das Bugrad zu wenig belastet.

Ich bin gespannt, ob es kommt. An den Airlinern wird sowas auch probiert.


Aber bis es soweit ist, werden noch eine Menge Flugmotoren eine Menge Treibstoff schlecht verbrennen und im Leeerlauf vor sich hindaddeln - mit den entsprechenden Folgen für das Öl.


Die Mehrzahl der Sportflugzeughalter sind keine Techniker. Warum ? Weil man für so etwas Kohle braucht. Wer mit technischem Sachverstand Kohle verdient, bitte mal die Hand heben . . . . ich meine jetzt, RICHTIG Kohle!

Bei uns am Platz fliegt ein Bänker, der fährt mit einem Maserati soundso vor. Der Mann kennt sich aus - mit Geld. Die Kleidung, die der trägt incl. Uhr usw. würde mir schon das halbe Auto finanzieren. Aber er ist nett und nicht arrogant. Hilft mit, Flugzeug aus der Halle zu schieben und geht mit seiner teuren Cirrus pfleglich um.

Daneben das Flugzeug gehört einem Arzt. Der kennt sich auch aus, mit Herzoperationen. Er ist superstolz auf sein Flugzeug und hält es für das beste auf der ganzen Welt. Ich mußte mich mal reinsetzen, um es zu bewundern. Hab ich auch gemacht.

Noch einen Hallenplatz weiter: schon wieder ein Arzt. Ich kenne ihn nicht, aber wir schreiben uns E-Mails, weil mein Flieger meist so halb zwischen den beiden steht und er dann nicht an seinen Spind kommt.

Die Ärzte wissen auch, was Sauerstoff ist und wie sich Höhenluft auf die Lunge auswirkt. Ihnen ist klar, dass der Motor dann an Leistung verliert. Aber die Chemie bei motorischer Verbrennung haben sie dann doch nicht mehr so ganz in der Peile. Sie tun halt, was empfohlen wird und sind in der Regel sehr gewissenhaft.

Sehr viele Flugzeuge gehören Haltergemeinschaften, weil es einer allein einfach nicht schafft. Diese Maschinen werden leider häufig nur zufällig gewartet. Es wird versucht einen Wartungsplan zu machen, klappt dann nicht, zudem darf man an den Dingern eh fast nichts selbst und irgendwann übernimmt ein LTB, will Kohle, einer der Halter steigt aus, die anderen suchen einen neuen, so lange steht die Karre. In der Zeitschrift sehe ich ein Flugzeug schon zum vierten oder fünften Mal, wo jemand gesucht wird.

Und dann kommt jemand und erzählt was vom Leanen. Die Leute nicken, haben davon gehört, aber das wars dann auch.


Es ist nicht zum Besten bestellt mit den Maschinen.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]