"einfach das richtige Pferd" klingt einfach


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 03. März 2021 12:18:04:

Als Antwort auf: Re: Dominik, nochmal zur Abrundung geschrieben von Hanomedes am 03. März 2021 11:20:51:

Die Kühlung hatte ich ja schon erwähnt.

Baut man das Equipment an einen Lycoming, funktioniert es trotzdem nicht. Die Versuche hat es alle schon gegeben. Irgendwo hat sogar mal jemand einen C90 mit Direkteinspritzung versehen. Ergebnis immer das gleiche: man muß richtig anfetten, sonst zündet es nicht. Mit Einfachzündung wird es noch schlechter. Angeblich hat der sogar mit dem DI einen Flammenrückschlag bekommen. Kann ich mir zwar nicht so richtig vorstellen, aber so hat es geheißen.

Die Flammenrückschläge sind bei solchen Konstruktionen wirklich nicht zu unterschätzen. Sie zeigen, dass das Gemisch nicht gut gemischt ist. Wenn man da ran geht und alles umbaut, ist man bei einem neuen Motor.


Apropos: mir gefällt der 6-Zylinder von D-Motor irgendwie besser. Er ist schmaler und leichter als der UL390. Blöd sind die Drehzahlen, verwendbar ist eigentlich nur bis 2500/min. Darüber ist es Krach und die Zulassung wird ein Problem.

Erst bei hohen Geschwindigkeiten werden diese Drehzahlen umsetzbar.

Eigentlich steht der 6er von D-Motor in Konkurrenz zum 4er von UL-Power. Was würdest Du sagen?

Den 6er von D-Motor habe ich laufen sehen, ein absolutes Gedicht. Das Geld, was ich hatte, um ihn zu kaufen, ist weg. Sitze schon ein Jahr rum und muß erstmal wieder Arbeit habe. Aber den in eine Asso X, das wäre schon mein Traum.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]