Schnellschraubaergeschichten


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 10. März 2021 01:05:48:

Als Antwort auf: Gerade heute hatten wir das Thema ... geschrieben von waldi am 07. März 2021 21:56:46:

Moin Waldi.

Wenn man den Kram in- und auswendig kennt, sind da schon irre Geschwindigkeiten moeglich.

1988 im Frankfurter Westhafen


Kawasaki hatte gerade die GPX 750 rausgebracht und die ersten waren schon hier angekommen. Leider stellte sich zwischenzeitlich heraus, dass der Kruemmer den Belastungen nicht gewachsen war und eine Verstaerkung in Form eines eingeschweissten Rohrs senkrecht durch den Sammler, mit dem die vier Kruemmerrohre zusammen gefuehrt werden, braucht.
Also jede Kiste von der Pappe befreien, den Kaefig aus Stahlprofilen teilweise demontieren, unteren Teil der Vollverkleidung runter und den Auspuff von Zylinderkopf loesen und bis zum Schalldaempfer ausbauen.
Danach wurde ein Loch durch den Sammler gebohrt, das Rohr reingesteckt, geheftet und auf beiden Seiten verschweisst.
Die vier Leute habe 7:30 Minuten fuer jedes Motorrad gebraucht, bis es wieder versandfertig auf dem Stapel stand.

1989 Entenwerkstatt in Darmstadt


Ich und ein anderer Student sassen im Buero und haben mit Cheffe Kaffee getrunken und Kuchen gegessen. Cheffe musste weg und meinte wir sollen draussen an der Ente die Kupplung wechseln. Das Packet mit der Kupplung lag mitten in der Werkstatt auf dem Boden.
"Ja, Ja, Chef..." - "Ihr seid doch ein faules Pack..."
Als er dann vom Hof und ausser Sichtweite war, sind wir aufgesprungen, ich habe vorsichtig die Ente reingefahren und, um uns Zeit zu sparen, haben wir sie gar nicht erst auf die Buehne gestellt.
Kotfluegel, Scheinwerfer mit -halter, Motorhaube direkt runter gerissen, Auspuff geloest, Benzinleitung, ein paar Kabel, Gas- und Choke-Zug weg geschraubt und dann Getriebeglocke vom Motor geloest.
Den Motor kann man gut bei den Hoernen, also den Auspuffkruemmern, nehmen und alleine rausheben.
Jetzt die Kupplung gewechselt und dabei dann obersorgfaelltig die Reibscheibe zentriert und den Motor wieder reingehoben.
Die Ente dann wieder an den gleiche Platz geparkt und die alte Kupplung in den neuen Karton gepackt.
Danach haben wir dann weiter Kaffee getrunken und Cheffe kam dann auch nach knappen 45 Minuten wieder zurueck.
"Sitzt ihr da immer noch rum?! Das gibt's ja gar nicht!" - "Nee, Chef, Kupplung wechseln geht nicht. Im Karton ist eine alte Kupplung."
Sein Gesicht, als er den Karton aufgemacht hat, war fuer die Goetter.
Er hatte doch gesehen, dass sie neu war.
Wir haben es dann lachend aufgeklaert, die Empoerung weichte einem Grinsen und er meinte dann: "Ich sag doch: Faules Pack! Wenn ich hier bin braucht ihr fuer so eine Kupplung immer locker zwei Stunden."


VieleGruesse,
huebi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]