Gerade heute hatten wir das Thema ...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 07. März 2021 21:56:46:

Als Antwort auf: Nix flexible Gewindestange geschrieben von Werner am 07. März 2021 00:32:16:

Servus Werner,

...mein Schrauberkumpel und ich.
Damals in der Lehre, ich glaube im ersten Jahr war es.
Mein Meister war ein ziemlicher VW-Fan. Und ich natürlich OOOOpel-Fan, weil Menta-Fahrer.
Er meinte, bei dem Polo baue ich Dir den Zylinderkopf in 20 Minuten aus.
Ich hielt in meinem jugendlichen Leichtsinn dagegen. Gelacht, das pack ich an 'nem Opel auch 13.
Und wie es der Himmel wollte, begab es sich, dass zwei Tage später ein Ascona mit Motorschaden in die Werkstatt kam. Ich weiß nicht mehr, was der hatte, aber der Kopf musste runter. Also haben wir die Messer gewetzt. Er an den Polo, und ich an den Ascona.
Um es vorweg zu nehmen, ich habe das Ding vergeigt. Ich hätte es gepackt, aber typischer Anfängerfehler. Der CIH-Motor hat an der Stirnseite des Zylinderkopfes einen Deckel, der mit drei Schrauben befestigt ist. Dieser Deckel ist nach innen gewölbt und dient als Anlaufstütze für eine Nylonschraube, die in der Nockenwelle sitzt, um das Axialspiel der NW zu begrenzen. Nun muss man wissen, dass diese Schraube Linksgewinde hat, damit sie sich nicht von selbst rausdreht. Zusätzlich ist das Nockenwellenrad über das die Steuerkette läuft, noch mit 3 M7-er Vielzahnschrauben befestigt. Alle 4 müssen raus.
An der Nylonschraube haben sich schon viel Schrauber die Zähne ausgebissen, weil sie das mit dem Linksgewinde nicht wussten. Und wenn man die abreißt, isses halt doof. Mein Meister wusste das nicht, was mir einen Vorteil verschaffte.
Es hatte alles richtig gut geklappt. Hosenrohr am Krümmer mit 6 Schrauben ab,Luftfilterkasten runter, Gaszug ausgehängt, Vorwärmkabel der Starteinrichtung weg, Verteilerkappe und kerzenkabel weg, Kabel vom Öldruckschalter ab, Ventildeckel runter, Zylinderkopfschrauben raus. Wasserschläuche ab. Dann der Nockenwellendeckel mit den drei Schrauben ab. Draht genommen und das NW-Rad an die Kette getüdelt.
Kettenspanner raus. Nylonschraube rechts rum grinsiraus und zu guter Letzt die drei 7er Vielzahn raus. 1. Schraube hasi.
2te Schraube party.
Dritte Schraube, Klack, klitscher, klenk konfus 47.
Sie fiel mir von der Vielzahnnuss in den Steuerkettenschacht und fand sich später in der Ölwanne.
Hätte ich 'nen Putzlappen in den Schacht gesteckt, hätte ich das Ding gerockt.
Mein Meister lolwatz.
Ich glaube, das war mein erster Kasten Bier, den ich verloren habe.

Was ich aber damit sagen will: Von solchen Zeiten sind wir heute meilenweit entfernt. Teilweise schaffst Du es nicht, in der Zeit die Motorverkleidung und den Luftfilter auszubauen.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]