Re: Energie ist superbillig


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 22. März 2021 15:48:01:

Als Antwort auf: Energie ist superbillig geschrieben von Werner am 22. März 2021 15:20:32:

Hallo Werner,

ich Teil das mal in 2 Punkte auf, ich hoffe Du hast die Ironie in meiner Antwort verstanden...

Zu den Energiekosten:

der europäische Vergleich zeigt, dass Industriestrom in Deutschland sehr teuer ist:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/151260/umfrage/strompreise-fuer-industriekunden-in-europa/

Die Tendenz geht dabei klar nach oben und wir werden in naher Zukunft weite Teile der chemischen Industrie sowie der Metallerzeugenden Industrie verlieren. Die Regierung fördert Batteriefabriken wie blöd, dabei ist abzusehen, dass diese nach Ablauf der Förderbindung auch das Land verlassen werden.

Zu der Versorgungssicherheit:

Ab 2022 wird es knapp mit der dem Stromangebot, jedenfalls an trüben, kalten Januartagen. Dies liegt haubsächlich an dem Abschalten der Kernkraftwerke (die Kohlekraftwerke folgen), aber auch an der Förderung der E-Mobilität und der Wärmepumpen (rund. 120.000 Stück letzes Jahr!). Pro Wärmepumpe wird etwa 3x so viel Strom verbraucht wie ein bei einemm E-Auto. Erdwärmepumpen halte ich für durchaus sinnvoll, aber die derzeitige Förderung begünstigt vor allem Luft Luft Wärmepumpen deren Effizienz bei kritischen Zeiten (kalte Wintertage) auf das Niveau einer reinen Widerstandsheizung fällt. Die E-Autos benötigen im Winter auch deutlich mehr Energie als im Sommer und verschärfen das Problem der Versorgungssicherheit. Um diese abzusehendene Krise zu entschärfen, müsste man eigentlich im großen Stil in BHKW investieren, weil diese genau dann Strom und Wärme liefern wenn es am dringensten benötigt wird, da sieht es aber derzeit mau aus.

Der Ansatz der Grünen ist es, einfach den Strom billiger zu machen, als wenn man damit ein Problem lösen würde! Wenn gleichzeitig Brennstoffe teurer werden und Strom künstlich verbilligt wird, werden im großen Stil Brennstoffe durch Strom substituiert werden und man rast noch schneller gegen die Wand!

Grüße
Dominik


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]