Ja so gehts


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 30. März 2021 17:02:01:

Als Antwort auf: Re: Ich hätte da noch mal eine elektrische Frage (230 Volt) geschrieben von Horst E am 30. März 2021 16:22:10:

Moin Horst,

als wir gelernt haben, hat Strom noch weh getan beim Schalten.

In meinem Lehrbetrieb gab es einen Elektromeister und seinen Lehrling. Die haben unsere Maschinen verkabelt und eine Minimalsteuerung verbaut. Ich höre noch das Krachen der Schütze, wenn die schweren Graugußwangen der Maschinen an ihre Endlage kamen. Wenn die kleinen Blechkästen mit den elektrischen Innereien noch nicht an der Maschine montiert waren, dann zuckten die richtig, wenn es darin klackte.

Durch die Schaltungen damals habe sogar ich durchgeblickt.


Egal, ich finde LEDs super, die Lampen werden nicht mehr so heiß. Ich habe schon von Lampen die Abdeckung entfernt, weil sie mir einfach zu warm wurden. Die maximale Wattstärke mit z.B. 60 Watt angegeben ist für mein Gefühl schon reichlich hoch. Guten Gewissens setze ich in sowas nur 40 Watt ein. Aber mit LEDs gibt es keine Probleme mehr.


Übrigens: der TEE-Schnellzug aus den 50/60ern hatte in den vorderen Scheinwerfern Glühbirnen mit E27 Gewinde mit einer Stärke von . . . . . . .


40 Watt ! Wer hätte das gedacht ?

Ich habe es erst für einen Fehler gehalten.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]