Re: Stromspitze, Spitzenstrom ergibt Spg. Einbrüche


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 01. April 2021 10:49:49:

Als Antwort auf: Re: Stromspitze, Spitzenstrom ergibt Spg. Einbrüche geschrieben von Schorsch am 01. April 2021 10:27:36:

Moin Schorsch,

die Sache ist weit weg von wichtig. An meinem alten Kühlschrank war die Isolierung so schlecht, dass die durchschnittliche Laufzeit sich wesentlich erhöht hat. Ich dachte, eh der ganz den Geist aufgibt, ersetze ich ihn durch einen kleineren. Es ist ja nur noch für mich - Kinder sind weg.

Die LED-Lampen habe ich schon, seit sie verfügbar sind, habe mich quasi drauf geworfen. Und nun fällt mir einfach nur auf, dass beim neuen Kühli die Lampen flackern (aber eben nicht immer) und beim alten haben sie das nie getan.

Das Tauschen der Phasen fand ich spannend, aber klar ist mir das nicht. Das kann ja eigentlich nur dann eine Auswirkung haben, wenn es innerhalb des Gerätes eine preferierte Stromrichtung gibt, durch Dioden oder eine asymetrische Wicklung oder was auch immer. Oder ist die Asymmetrie schon dadurch gegeben, dass der Schalter zwangsläufig auf einer Seite der Wicklungen sitzt?

Mir fällt aber gerade ein, dass ich die LEDs auch mal getauscht habe, weil die der ersten Generation ziemlich laut mit ihrem Trafo gefiept haben.

Wenn die LED-Geräte die Spannung gegen Erde messen, könnte ich mir daraus eine Eklärung basteln. Wenn sie gegen den Null-Leiter messen (wovon ich ausgehe), dann könnte ein unterschiedliches Verhalten von Phase und Null-Leiter vielleicht das Phänomen auslösen.

Ich werde das weiter beobachten.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]