Schreiberlinge und ihre Intention


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 01. April 2021 13:04:46:

Als Antwort auf: Schreiberlinge... geschrieben von Joachim S am 01. April 2021 11:01:41:

Moin Jo.

Haetten die Journalisten wirklich Ahnung von dem Thema, ueber das sie schreiben, wuerden sie mit dem Thema ihr Geld verdienen.
Ein Artikel soll sich ja gut verkaufen, sprich von vielen gelesen werden, und dann werden halt grosse Abstriche am Inhalt gemacht, um die Konsumierbarkeit zu verbessern.
Gerade wenn ich selbst viel Wissen in einem Bereich habe, merke ich schnell, ob der Artikel wirklich den Kern des Themas klar und eindeutig rueber bringt.
Und das ist seltenst auch nur annaehernd der Fall.
Auch in Fachzeitschriften wird das Entscheidene oft gut getarnt, einfach weggelassen oder laengst ueberholter alter Kram veroeffentlicht. Hier geht es einfach drum, dass verdiente Mitarbeiter was veroeffentlichen duerfen, um ihr Ansehen in der Fachwelt zu steigern.
Es ist also sehr wichtig, zu wissen oder zumindest zu erahnen, mit welcher Intention ein Artikel geschrieben wird, um ihn angemessen einordnen zu koennen.

Wenn ich etwas genau wissen und in den richtigen Kontext gesetzt haben will, bleibt mir nichts anderes uebrig als selbst mit den Beteiligten zu sprechen und dann die richtigen Fragen zu stellen. Damit habe ich bisher jedenfalls die besten Erfahrungen gemacht.


Viele Gruesse,
huebi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]