Re: OT: Brauch mal Entscheidungshilfe bzgl. Abgastester.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 11. April 2021 08:49:52:

Als Antwort auf: Re: OT: Brauch mal Entscheidungshilfe bzgl. Abgastester. geschrieben von ghtech am 10. April 2021 22:36:38:

Moin Ralf

> wozu willst du Automessen wenn du kein AU Stempel hast? Zwei Welten.

Zum Beispiel Vergaser einstellen, oder schauen, ob die Lambdasonde oder der Kat noch korrekt arbeiten, bei den stationären Motoren hab ich auch gelernt, daß man darüber Motorschäden erkennen kann lange bevor man sie anderweitig mitbekommt - kurz, als Diagnosegerät. Als solches wird der Abgastester IMHO sträflich unterschätzt.

> Wenn der schwarze Hut mit der Leiter kommt und misst sagt er halt ich komm nächste Woche wieder dann sind die Werte besser.

Oh nein, da hab ich andere Erfahrungen. Abgesehen davon, daß der teilweise keine Ahnung davon hat was er da tut hat sonen BHKW ne aktive Abgasregelung - die verhindert wennse falsch eingestellt ist zuverlässig, daß die Werte auch nur annähernd in passende Bereiche kommen können. Und wenn die ausbüxen tun sie das grad bei den NOxen gleich richtig. Gott sei Dank kann der Stino-Schwatte die nicht messen oder achtet nicht drauf, so kannste ne Kiste mit defektem Kat noch bis zur nächsten Wartung retten, dann stinkt sie nur halt wie damals die U-Kat-Autos. TA_Luft? 10-fach daneben - mindestens. Kessel reagieren da schon wesentlich eher auf atmosphärische Änderungen, aber auch nicht alle. Und wenn der Brenner nen Fisch quer sitzen hat (z. B. weil ich daran rumgespielt hab - hust) reicht das auch nicht aus. Das doofe daran - der Schwatte hat die Macht dir ne Anlage mit sofortiger Wirkung stillzusetzen, die darfste dann erst nachdem er von nem zertifizierten Betrieb ne Instandsetzungsmeldung gekriegt hat und er sie dann wieder frei gemessen hat wieder in Betrieb nehmen. Ich mach an meinem Kessel alles selbst, damit wird's schwierig, ne Instandsetzungsmeldung von nem Zertifizierten zu kriegen - die haben Panik davor sich in die Nesseln zu setzen. Ergo entweder Finger ganz weg - oder meßtechnisch aufrüsten, daß der Schwatte nichts Meckern kann. (Wenner denn irgendwann mal kommen sollte... Aber dafür bedarf's teilweise nur Denunzianten-Nachbarn...)

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]