Re: Oldtimer fit für den Tüv Testaurierung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von simon940td am 05. Mai 2021 21:47:49:

Als Antwort auf: Oldtimer fit für den Tüv Testaurierung geschrieben von ST-Micha am 02. Mai 2021 15:14:21:

Servus,

stand letztes Jahr genau vor dem gleichen Problem. Fahre einen Volvo940TD seit 2006, gekauft mit 167tkm, aktuell 595tkm, EZ1/90. Davon 200tkm mit PÖL. Hatte auch gedacht da die Substanz echt gut ist, dass H-Kennzeichen kein Problem ist. Nun ja, weit gefehlt. War bei 3 Prüfstellen und hab über das Auto schauen lassen. Die Prüfer haben sich echt Zeit genommen und mir die Knackpunkte anhand ihrer Richtlinien erklärt. -
- Leichte Rostansätze an den vorderen Kotflügelkanten, welche ich vor Jahren mit Rostschutzfarbe in Fahrzeugfarbe minimal ausgebessert habe - nogo
- Leichte Delle auf der Motorhaube (Franky hat im Schwedenurlaub 2007 mal ein Rolle drüber gemacht) - nogo
- 2018 Einschläge eines auf der Gegenfahrbahn geplatzen LKW-Reifen auf der Motorhaube (5cm lange 5mm breite Macke) - nogo
- Kleine Delle in der D-Säule, ebenfalls in Wagenfarbe ausgebssert - nogo
- Macke in der Stossstange (Rollerfahrer 2007 in Südfrankreich - ihm gings gut) - nogo
- Macke im Radlauf hinten - ebenfalls nogo
- Innenraum mit Gebrauchsspuren (aber neu bespanntem Himmel) - das war jetzt weniger ein Problem.

In Summe ist es ein technisch top Auto gewesen, mit Kampfspuren, wie sie über 30 Jahre und fast 600tkm halt nicht ausbleiben. Aber die schauen wirklich auf das Äussere.

Nun, was habe ich gemacht:
- Motorhaube und Korflügel links neu (Nachbau)
- Fahrertür (kleine Durchrostung von innen) gebraucht
- Alles beim Lackierer zusammen mit dem Seitenteil hinten rechts und der Tür hinten links (habe das Auto hingestellt) lackieren lassen. Ist top geworden.
- Zusätzlich noch eine gebrauchte Stossstange organisiert.

In Summe ca 2200€ investiert, das hol ich über das H-Kennzeichen warscheinlich nie mehr raus, und vor 2 Wochen erfolgreich die H-Abnahme bestanden. Auf der einen Seite tut es mir leid um die ganzen Macken, wo man zu jeder einzelnen die Gechichte kennt. Auf der anderen Seite freue ich mich auch echt, dass der Wagen nun Top dasteht und als Drittwagen nur noch die Sahnestücke des Alltagsbetriebs ausführt. Per PN kann ich Dir die Adresse des Lackierers geben, den ich echt empfehlen kann (gute Arbeit, fairer Preis). Ist 25km südlich von Nürnberg.

Gruß, Simon

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]