Re: Verkehr - aufdröseln


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 20. Mai 2021 16:18:41:

Als Antwort auf: Verkehr - aufdröseln geschrieben von EaW am 20. Mai 2021 14:04:41:

Hi Bene,

die Aufdröselung beherrsche ich zugegeben nicht...

Aber die Bahn scheint nicht zu 90 % elektrisch zu fahren. Und die 100% Ökostrom sollte man auch nicht ganz glauben... Schon garnicht kenne ich jetzt den Anteil der Bahn am Energieverbrauch, und schon garnicht in Relation, zu dem was da transportiert wird.

https://www.zeit.de/mobilitaet/2020-08/bahnverkehr-diesellok-oberleitungen-elektrifizierung-schienennetz-ausbau-reisen

Tja, wahrscheinlich kann man alles so lange unterteilen, bis es für sich unbedeutend wirkt.

Das ist dann aber auch eher Trickserei der ewig Gestrigen, als der echte Versuch, sich einen Überblick zu verschaffen.

Bei der Bahn bleibt mir immer das Gefühl, das pro Person ne Menge Eisen und Infrastruktur gebraucht wird. Was dann den tollen Rollwiderstand doch auch relativiert. Hab aber keine Zahlen dazu.

Gruss Jo


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]