Ich hab ja die Bilder noch kurz gesehen...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 11. Juni 2021 10:50:59:

Als Antwort auf: Re: Das Splintloch würde die Welle schwächen. geschrieben von Hanomedes am 11. Juni 2021 09:36:29:

Hi Zusammen,

die Seegeringnut ist unkritisch, und der Ring hält allemal.

Der Lagersitz sollte schon das angemessene Untermaß haben.

@ Werner

was für Durchmesser sind das? Meßwerkzeug leihweise wäre wahrscheinlich machbar.

Man kann sich auch einen Prüfkörper selbst machen. Dem gibst du das Untermaß von 15 Müh, und wenn der sauber in die Bohrung rutscht, bist du fertig. Die letzten 2 3 Hunderstel schleifen ist schon OK, ein Profi hat das vlt. nicht nötig, unsereins eher schon ;-)

Wichtig, das Werkstück muss kühl sein, Restwärme von der Vorbearbeitung verfälscht alles. Selbst beim Schleifen wird es oft schon wieder zu warm...

Nochwas, die Bearbeitung beider Sitze in einer Aufspannung ist WIRKLICH ZU BEHERZIGEN!!!

Die schönste Passung ist Murks, wenn die Sitze nicht wirklich fluchten.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]