Bilder upload ist immer noch tot


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 11. Juni 2021 14:52:06:

Als Antwort auf: Ich hab ja die Bilder noch kurz gesehen... geschrieben von Joachim S am 11. Juni 2021 10:50:59:

Moinsen,

wenn die den nicht wieder aufmachen, kann ich die Bilder ja noch mal woanders hochladen. Wenn dann der neue Server auch wieder abschmiert, weiß ich, dass was faul ist mit der Konstruktion. joker

Jo,

ich nehmen Deinen Rat zwar ernst, aber es ist zu spät. Das Teil ist schon wieder ausgespannt und kann in der Form nicht wieder eingespannt werden, weil die Rückseite schon entsprechend bearbeitet ist. Anders gesagt, wo vorher noch Material war zum Einspannen, ist jetzt nur noch ein kleiner Rand, den das Drehbankfutter mit Sicherheit nicht mehr festhält. Ich sag mal so auf dem Bauch, wenn ich das einspanne und mit dem Plastikhammer draufhaue, fällt das Werkstück wieder raus.

Ganz außen auf den Riemenzähnen spannen geht zwar, aber das eiert. Die Versuche habe ich hinter mir.


Aaaaalso zwei Dinge: Ich habe eins der Lager in die Hand genommen und gewackelt mit Öhrchen am Außenring. Es gibt Spiel (muß es ja geben), aber wieviel das ist, weiß ich nicht.

Das zweite: ich habe SKF kontaktiert über deren Website-Kontakt. Bin gespannt, was die zurück schreiben. Ich habe gesagt, dass ich mir zutraue, gleich oder besser als 10 Winkelminuten Abweichung zu fertigen.

Ich könnte jetzt die Achse in eins der Lager treiben, was - wie gesagt - schwer geht. Und dann könnte ich an der Achse wackeln und mit viel Glück irgendwas messen.

Ich könnte auch das Lager mit der Achse in die Nabe setzen und die Drehbank einschalten. Gelingt es, die Achse wackelfrei festzuhalten, sollte es doch gehen oder nicht ?

Blöd ist, dass man die Lager beim Einbau auf jeden Fall mit Power auf die Achse schieben muß - eben wegen der Nichtgleitpassung. Daher würde man mechanisch kaum merken, dass man gerade was kaputt macht.


Jedenfalls Leute, Ihr seid Bömbchen, mir dabei so nett zu helfen. Ich hocke hier vor dem PC mit schwerem Hexenschuß, kann schreiben, aber nicht weiter bauen und bei diesen Diskussionen vergeht mal eine Zeit, nicht daran zu denken.

Gruß

Werner



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]