Hab ich auch schon dran gedacht


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 22. Juni 2021 09:33:05:

Als Antwort auf: Alu aufschweißen geschrieben von Manuel [ER] am 22. Juni 2021 09:07:06:

Moin Manuel,

ich kenne sogar einen, der Alu schweißen kann. Der hat mir auch schon was gemacht. Andererseits powert das Aluschweißen auch derart viel Wärme in so ein Bauteil, dass ich ein bißchen Bedenken habe.

Interessant war beim Drehen, dass die Geräusche sind ständig mit der Umdrehung änderten. Das Gefüge dieses hochfesten Aluminiums war nicht gleichmäßig. Man konnte merken, dass es im Halbzeug, also eine Stange großen Durchmessers ein "oben" und ein "unten" gab. Erst nahm ich natürlich wieder an, meine Drehbank eiert, aber egal, wie man es einspannte, immer an der gleichen Stelle ein Kratzen, während auf dem Gesamtumfang der Span ohne solche Geräusche sich abhob.

Beim Bohren der sechs Aufnahmelöcher für die Propellerverschraubung wollte eine Bohrung partout nicht in der Mitte bleiben. Der Bohrer ist einfach aus der Körnung rausgelaufen und wollte woanders hin. Beim Ankörnen selbst fiel mir schon auf, dass die Körnung weniger tief war, als die anderen.

Für sowas habe ich ehemals abgebrochene, kleine Bohrer mit Spezialanschliff. Extreme Schneidwinkel und dann deutlich fixiert, sodaß der Bohrer nicht mehr alleine läuft, sondern wie ein Zapfenfräser in einer Zwangsposition gehalten wird. Dann wird mit minimalem Vorschub so lange eingefahren, bis die erste kleine Bohrung da sitzt, wo ICH sie hinhaben will. Erst dann kommt der Bohrer auf Endmaß.

Beim Gewindeschneiden fiel die Stelle dann nicht mehr so markant auf, aber die Späne brachen kürzer.


Ich weiß nicht, was mit dem Gefüge passiert, wenn da jetzt noch eine Wärmebehandlung durch Schweißen reingeht. Mag sein, dass da gar nicht so wild ist. Der Mann, der mir schon Alu geschweißt hat, hatte sogar eine Werkstatt für Motorenüberholung, aber unterschreibt der mir, dass meine Propellernabe noch ganz ist, wenn er dran schweißt ? Und was sagt dann mein Drehmeißel, wenn er sich durch die vulkanische Stelle durchkratzen muß?

Ich überlege mal in alle Richtungen. Vielleicht fahre ich einfach hin. Wenn der Typ es interessant findet, macht der das auch ohne Bezahnlung.


Mir ist jedenfalls wieder der Konstrukteurspruch gekommen: "Wer Alu kennt, nimmt Stahl!"


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]