Wer Alu kennt, nimmt Stahl


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 22. Juni 2021 10:02:29:

Als Antwort auf: Hab ich auch schon dran gedacht geschrieben von Werner am 22. Juni 2021 09:33:05:

Servus Werner,

das von Dir beschriebene Verhalten kenne ich nur zu gut. Aber es beschränkt sich nicht nur auf Aluminiumlegierungen. Dieses Verhalten habe ich auch in Stahl und sogar Messing beobachten können. Und da müssen die Durchmesser der Halbzeuge noch nicht einmal übermäßig groß sein. Da reichen schon 20 mm, dass sich am Drehmeißel unterschiedliches Zerspanungsverhalten zeigt. Ich frage mich, wie das die Profis machen. Ich habe schon oft davor gestanden und an der Schärfe meiner Drehstähle gezweifelt, aber daran lag es definitiv nicht. Da wechseln sich austenitische und martensitische Zonen willkürlich ab.
Mit Schweißen machst Du es nicht zwingend schlechter. Ganz sicher nur anders. Kann auch sein, dass Du es besser machst. Wissen tut man es vorher nicht. Leider ist man immer erst im Nachhinein schlauer. Ich denke auch nicht, dass Dir jemals einer was garantieren würde.

Viele Grüße

Waldi, der heute nochmal messen geht

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]