Verteilereinspritzpumpen (VE) - Startmenge pimpen


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Geschrieben von huebi am 03. Juli 2021 00:51:59:

Moin zusammen.

Ausgangslage


Soenkes LT mit 92 PS Turbodieselmotor (MKB: 1G) wollte heiss nicht mehr starten, kalt springt er hingegen ganz normal an.
Dieses Heissstartproblem tritt bei fuenf- und Sechzylinder Verteilereinspritzpumpen nach hoher Laufleistung relativ haeufig auf. Ursache sind verschleissbedingte hoehere Druckverluste im Spalt zwischen Verteilerkoerper und Foerderkolben. Durch Austausch des Verteilerkoerpers der 0 460 406 061 gegen ein Neuteil laesst sich das Problem zuverlaessig beheben. Auch wenn man bereit ist, die geschaetzen 450 Euro dafuer auf den Tisch zu legen, betraegt die Lieferzeit fuer den Verteilerkoerper aktuell acht Monate, denn der wird von Bosch nur noch
auf Bestellung gefertigt.

Was tun?


Da die acht Monate nicht in Frage kommen und ein anderer Verteilerkoerper noch weniger Startmenge produzierte, kam von Jo der Hinweis, die Regelfeder und Regelwippe der Startmengenanhebung auf einwandfreie Funktion zu testen. Obi hat noch auf das gelbe Heft von Bosch ueber die Verteilereinspritzpumpen hingewiesen.
Also habe ich die Regelwippe aus der Einspritzpumpe ausgebaut und mit dem gelben Heft zusammen haben wir die Funktion der Regelmimik auch eindeutig verstanden.

Pumpe Pimpen


Da jetzt eindeutig klar war, dass die kleine weiche Feder der Regelwippe fuer das Anheben der Startmenge zustaendig ist, habe ich unter die Auflagescheibe der Feder einen 0,8 mm Schweissdraht um den Fuehrungsdorn der Feder gewickelt und verzwirbelt. Damit hat sich der Regelschieber auf dem Foerderkolben etwa 0,4 mm zusaetzlich zu den urspruenglichen 0,55 mm der Startmengenanhebung weiter in Richtung Vollgas verschoben.

Messungen auf dem Pruefstand


Auf dem Pruefstand zeigte sich dann, dass die Leerlaufmenge (korrekt: Leerlaufregelpunkt) um den Faktor vier zu hoch war. Also die Vollastmenge und anschliessend den Leerlaufregelpunkt auf ihre Sollwerte korrigiert und die Startmenge war nun anstatt -21% unter dem Sollwert 12% ueber diesem.

Weitere Ueberlegungen


Es hat sich gezeigt, dass die Feder fuer die Startmengenanhebung auch erheblichen Einfluss auf die Foerdermenge im Leerlaufregelpunkt hat.
Da diese Foerdermenge jetzt zwar richtig eingestellt ist, sollte die Leerlaufdrehzahl grundsaetzlich auch wieder passen. Das ist schon mal gut.
Die Regelkennlinien von Startanhebung und Leerlaufdrehzahlregelung greifen jetzt anders in einander und es ist jetzt spannend, ob und wie die Regelung nun funktioniert. Ausgehen wird der Motor wohl nicht, koennte sich z.B aber im Leerlaufregelpunkt aufschwingen. Die Kraefte des Fliehkraftregler steigen mehr als quadratisch ueber die Drehzahl, weil die Fliehgewichte sich mit steigender Drehzahl nach aussen bewegen.
Diese Kraefte treffen dann auf lineare Federkraefte.
Ich schaetze, dass die Regelung noch funktionieren wird, eventuell verschieben sich die Regelpunkte.
Die Ergebnisse vom Fahrversuch wird's dann morgen von Soenke geben.


Viele Gruesse,
huebi

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