Die Startmenge zu pimpen war sehr erfolgreich
Geschrieben von huebi am 03. Juli 2021 21:46:02:
Als Antwort auf: Verteilereinspritzpumpen (VE) - Startmenge pimpen geschrieben von huebi am 03. Juli 2021 00:51:59:
Moin zusammen.
Soenke hat heute die Einspritzpumpe wieder eingebaut und ausprobiert.
Nach ein bisschen Orgeln zum Entlueften sprang der LT dann auch an ohne durchzugehen, was aber auch sehr unwahrscheinlich war.
Die Leerlaufdrehzahl regelte sich auch direkt sauber ein.
Das Abtouren aus hohen Drehzahlen geht schnell und die Lehrlaufdrehzahl wird mit einem winzigen Unterschwinger wieder erreicht. Also stimmt auch die Restmenge.
Und nun das Wichtigste: Der heisse Motor springt nun nach zwei bis drei Umdrehungen wieder an.
Da sich durch das massive Absenken der Foerdermenge im Leerlaufregelpunkt der Gashebelweg verlaengert hat, darf jetzt noch die Gaspedalmimik angepasst werden, damit Vollgas wieder moeglich ist. Aber das ist ein eher sekundaeres Problem.
Fazit
Das Erhoehen der Vorspannung der Startmengenregelfeder war in diesem Fall erfolgreich, um den Verschleiss zwischen Foerderkolben und Verteilerkoerper zu kompensieren. Die Regelkreise der Einspritzpumpe sind ausreichend solide ausgelegt, so dass der Motor nach dem Anheben der Startmenge immer noch stabil laeuft.
Mir scheint diese Moeglichkeit der "Reparatur" von verschlissenen Einspritzpumpen vielversprechend zu sein. Jedenfalls ist die Massnahme einen Versuch wert wenn es keinen neuen Verteilerkoerper zu akzeptablen Konditionen mehr gibt.
Viele Gruesse,
huebi
- Wie darf ich das jetzt verstehen? waldi 04.07.2021 13:33 (3)
- Du kannst das verstehen wie geschrieben. elmar_b 04.07.2021 21:57 (1)
- Zustimmung Uli S. 04.07.2021 22:28 (0)
- Re: Wie darf ich das jetzt verstehen? huebi 04.07.2021 15:00 (0)