ersetze Solarziegel durch Indachmodule


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ray am 15. Juli 2021 16:19:09:

Als Antwort auf: Re: mit ein bisschen Phantasie spart das sogar die Kosten fürs Dach decken. geschrieben von dat ingenör - torsten am 15. Juli 2021 15:24:59:

Moin,

Es gibt -leider noch nicht viele- aber z.B. in D produzierte normal große Indachmodule, die mit baulicher Zulassung die Dachhaut ersetzen. Sicher hat das auch einige Fallstricke bei der Ausführung, aber grundsätzlich wird ein neues Passiv- oder Niedrigenergiehaus mit einem z.B. Pultdach aus diesen Modulen wohl kaum nennenswert höhere Baukosten verursachen als klassisch eingedeckt. Mit nennenswert mein ich: wer wegen +/-10k€ Bausumme kein Eigenheim bauen kann, der sollte das sowieso hinterfragen bzw. zusehen daß er die Kröten auch noch zusammenkratzt.

Gruß, ray

PS: ich rüste meinen Altbau mit 11kWp nach. muss aber derzeit leider auf meinen "Wunschwechselrichter" (Lieferbarkeit) warten. Dann mach ich das halt...ärgern tu t es mich aber doch, weil ich nach 1,5Jahren Entscheidungsfindung endlich soweit bin, und dann das grins

PPS: ist wie mit Brennholz (was man überall im Wald sieht, wenn man es "sucht")- überall geeignete Dächer, privat oder Industriegebäude satt. Geld? aber ne neue Karre für 30k€ ist kein Thema....nur die instantane, netztverträgliche Nutzung der ganzen Energie...ohne das ist es nur der halbe Spass

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]