Re: Auspuffband zur Isolierung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 29. August 2021 11:43:46:

Als Antwort auf: Re: Auspuffband zur Isolierung geschrieben von Joachim S am 29. August 2021 10:22:23:

Moin Jo,

ich werde bestimmt keine Teile abgeben zur Beschichtung. Wenn ich die Roströhre von Auspuff sehe, weiß ich sowieso nicht, ob der bleibt. Original vom Hersteller des Motors ist ein anderer Auspuff vorgesehen, mal schauen.

Aber jetzt soll erstmal was her, was schnell geht und den Streßpegel für erste Versuche etwas senkt. Da man bei Probeläufen ehe die Motorverkleidung ab hat, kommt auch reichlich Wind an das Ding. Trotzdem will ich mich auf die Motoreinstellungen und auf den neuen Zahnriementrieb konzentrieren können und nicht auf einmal Brandgeruch in der Nase haben. Da wir sehr ruhig wohnen, wird alleine schon das Geräusch in den Hintergärten auffallen. Da muß nicht auch noch Tatüüt von der Feuerwehr hinzu kommen.

Das Entölen vom Altöl klappt erstaunlich gut. Ich hätte nicht gedacht, dass in der kalten Suppe, die ich da reinpumpe, so viel Dreck in Lösung geht. Ich weiß zwar, dass da Additive drin sind, die Kleinspartikel in der Schwebe halten sollen, aber der Effekt ist doch stärker als erwartet.

Der ganze Bereich der Zylinderköpfe mit NW-Antrieb kann als sauber bezeichnet werden. Die Ölwann selbst kann ich nicht untersuchen, man kann sie nicht einzeln abschrauben. Ich werde aber mal mit einem Endoskop ein wenig kriminalisieren.

Apropos Abgastemperatur: die Tuner werben ja mit allem Blödsinn. Weder die noch ihre Kunden wollen mit technischen Dingen belästigt werden. Das hab ich schon kapiert.

Aber dass man Ladeluft kühlt, um mehr Durchsatz zu bekommen und Abgas heizt, um mehr Durchsatz zu bekommen, dass müßte doch eigentlich dem ein oder anderen mal auffallen. Also für mich , wenn ich Laie wäre, wäre das ein Konflikt.

Bis zum Turbo heiß lassen ist klar, mehr Dampf auf der Turbine. Aber danach möglichst kalt.


Eine Sache ist allerdings nicht gänzlich von der Hand zu weisen: die Reaktionen im Abgas, die bei Temperaturen oberhalb von 700 °C noch die Qualität verbessern, also noch Stickoxide zerkleinern und Rest von Aromaten verbrennen, die laufen besser ab, wenn der Kram noch möglichst lange warm bleibt.


Einer der SD-1 Besitzer hatte wegen seines Auspuffes auch Streß und hat zwei einzelne Rohre nach außen geführt - im Sinne von Sidepipes. Ich habe das Flugzeug leider noch nicht gesehen, aber die Leute berichten, der Sound wäre absolut unglaublich. Man schaut in den Himmel, weil da ein fetter Brummer sich ankündigt, und sieht aber nur ein Miniflugzeug.

Erlaubt ist es freilich nicht, die Lärmmessung muß bestanden werden.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]