Mein Bereich ist das Erdöl


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 02. September 2021 12:25:18:

Als Antwort auf: Re: Überkritisches aus dem Burgtheater : Hurra, Thermodynamik ! geschrieben von Jockel am 02. September 2021 11:22:11:

und da ist das praktisch immer so mit dem Zersetzen, auch Cracken genannt.

Hab ja geschrieben, dass es auch andere Produkte gibt.

Mit den beiden genannten Daten kann man mal einfach extrapolieren. Der Polytropenexponent wird in diesem Bereich noch rel. gering ausfallen, ich schätze mal in der Nähe von 1. Vermutlich ist es keine simple Verbindung, so daß man allein dadurch schon ein niedriges Kappa unterstellen kann.

Wenn sich nichts zersetzt, dürfte der Druck bei 350 °C noch weit unter 50 bar bleiben, eher so im Bereich 35 bis 40 bar.

Aber ohne genaue Zusammensetzung des Stoffes kann man da wirklich keine Aussagen machen. Vermutlich auch selbst dann nicht . . .

Überkritisch heiß ja nicht, dass der Druckgradient durch die Decke geht. Es heißt nur, dass in dem Bereich ein Gas vorliegt, dessen Druck nach anderen Gesetzmäßigkeiten steigt, als der Dampfdruck siedender Flüssigkeiten.

Je wärmer das Produkt wird, desto mehr gleicht sich das Verhalten dem Gesetz der idealen Gas an - siehe unsere Atemluft z.B., die ja gaaaanz weit überkritisch ist.


Wär ich an Deiner Stelle, würde ich es machen. Ob sich was zersetzt, mußt Du selbst wissen, das kann ich von hier aus nicht beurteilen.


Gruß

Werner


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]