Re: Mein Bereich ist das Erdöl


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Jockel am 08. September 2021 14:16:07:

Als Antwort auf: Mein Bereich ist das Erdöl geschrieben von Werner am 02. September 2021 12:25:18:

Servus Werner,

hat etwas gedauert, sorry für die späte Antwort:

> Mit den beiden genannten Daten kann man mal einfach extrapolieren. Der Polytropenexponent ...

Mit Poly- oder Isentropenkoeffizienten hab ich mich noch nicht beschäftigt, das hebe ich mir für's nächste Leben auf. ;-)

> Wenn sich nichts zersetzt, dürfte der Druck bei 350 °C noch weit unter 50 bar
> bleiben, eher so im Bereich 35 bis 40 bar.

Gemessen sind's bei 350°C 68 bar, ob sich was zersetzt hat sehe ich hoffentlich am Restdruck nach Abkühlen meiner Apparatur.

Den Literaturwert von 27,4 bar bei 540 K (krit. Daten) treffe ich auch so ungefähr.

So, unterm Schreiben mal etwas weiter ausgewertet:
Im p-T Diagramm sieht man bis kurz vor dem krit. Punkt einen exponentiellen Anstieg, danach eine Gerade bis kurz vor Endtemperatur (Soll 400°C, durch Überschwinger 420°C); Die Gerade war zu erwarten wenn sich das Zeug, wie Du gesagt hattest, annähernd wie ein ideales Gas verhält (p~T).

Wenn ich lg(p) gegen 1000/T auftrage dann habe ich oberhalb des krit. Drucks eine fallende, gekrümmte Kurve, unterhalb annähernd eine fallende Gerade.

> Aber ohne genaue Zusammensetzung des Stoffes kann man da wirklich keine
> Aussagen machen. Vermutlich auch selbst dann nicht . . .

Aktuell n-Heptan (unter Argon).

> Überkritisch heiß ja nicht, ...

ok.

> Je wärmer das Produkt wird, desto mehr gleicht sich das Verhalten dem Gesetz
> der idealen Gas an

ja, und je niedriger der Druck hab ich mal gelernt.
Jetzt ist die Frage: Was ist ein niedriger Druck? Alles unter 1 bar? Unter 10?

> - siehe unsere Atemluft z.B., die ja gaaaanz weit überkritisch ist.

ja stimmt. Wobei der interessierte Laie ja kritische Fluids immer mit hohem Druck assoziiert, z.B. wenn's um Extraktion von Koffein mit überkritischem CO2 geht.
Also, wieder was gelernt.

ciao, Jockel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]