Klingt nicht wirklich nach Verfahrenstechnik ;-)


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 02. September 2021 14:52:56:

Als Antwort auf: Ok, dann müßte das gehen (ohne Text) geschrieben von Werner am 02. September 2021 14:11:01:

Moin Zusammen,

Werner wird sowas kennen, unsere Firma hat auch ein bisschen Sondermaschinenbau gemacht, vor allem für eine Raffinerie.

Da steht ein sogenannter Dekoker... Ein riesiger Kessel. Da werden wohl die Reste eingefüllt, fest zugeschraubt, und dann wird Wasserdampf mit 500°C durchgejagt. Mehrere Stunden lang. Übrig bleibt Koks. Also der Schwarze.

Abkühlen lassen, dann Deckel abschrauben.

Dabei hat es zweimal schwerste Unfälle gegeben. Es waren dann noch "Dampfnester" im Koks eingeschlossen, und es gab Explosionen, während die Leute den Deckel abgeschraubt haben.

Da haben wir dann was gebastelt, was den Deckel hydraulisch andrückt, während die Schrauben gelöst werden. Dann gehen alle in Deckung, und der Deckel wird ferngesteuert gelöst und weggefahren. Oben und unten.

Anschließend wird der Koks dann per Wasserstrahlschneider da rausgebröckelt...

Ich glaub, um den Jockel müssen wir uns nicht so viel Sorgen machen, sein Kessel scheint mir überschaubarer ;-)

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]