Klingt sehr nach Raffinerietechnik


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 02. September 2021 16:52:04:

Als Antwort auf: Klingt nicht wirklich nach Verfahrenstechnik ;-) geschrieben von Joachim S am 02. September 2021 14:52:56:

Moin Jo,

diese Apparate hatte ich auch in der Beschreibung des Crackens im Sinn, wollte aber nicht wieder ein dickes Buch schreiben.

Die Unfallursache überrascht mich etwas, weil nach dem Strippen die Behälter erstmal abkühlen sollen bzw. abgekühlt werden. Immerhin müssen da Leute rein und die Blöcke rausschneiden.

Mir ist auch unklar, wie Dampfnester sich bilden können. Wenn der Dampf reingeht, sollte er auch wieder rauskönnen, aus dem "Nest".

Was ich schon gehört habe, ist, dass außer der Kohle noch nicht alle brennbaren Substanzen raus waren und beim Öffnen die Luft den Sauerstoff gebracht hat.

Nach dem Dämpfen wird eigentlich Stickstoff dadurch gefahren und am Austritt gemessen, was noch alles drin enthalten ist. Vollkommen sauber wird die Kohle nicht, das wäre auch zu teuer.

Vielleicht haben die nicht lange genug gewartet ?


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]