Re: Sammelantwort


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Jockel am 01. November 2021 08:57:07:

Als Antwort auf: Re: Sammelantwort geschrieben von dat ingenör - torsten am 30. Oktober 2021 07:04:57:

Servus Torsten,

aktuell hab ich keine Zeit youtube anzuschauen. das Leben außerhalb des Internetzes hat Priorität.

Um mit eine PV schön oder auch schiach zu rechnen bräuchte ich mal etwas Input, Du hast da sicher Zahle parat.

Mit welchem Eigenverbrauchsanteil kann man so in etwa rechnen?
- Jahresverbrauch 2400 kWh
- Grundlast eher gering (Kühl-Gefrierkombi, recht neu; Heizung, Wasserenthärtung, ein paar stand-by Geräte / Netzteile, ich Sommer die Pumpe vom Aufblaspool ein paar Stunden)

- regelmäßiger Stromverbrauch eher abends, kochen, Glotze, Licht....

Zur Einspeisevergütung ab 2022 finde ich unterschiedliche Daten, das niedrigste waren 6,18 cent / kWh
Mein Strom kostet aktuell 29,2 cent / kWh.

Wenn man die Anlagenkosten (PV + Finanzierung) außer Acht lässt dann "bekomme" ich pro eingespeister kWh eben die 6,18 cent, pro selbst verbrauchter 29,2.
So gesehen fahre ich mit einer kleinen Anlage, die möglichst genau meinen Bedarf abdeckt an billigsten.

Also, mit welchem Eigenverbrauchsanteil kann man so in etwa rechnen?
- Ohne Speicher
- Mit Speicher (der Einfachheit halber nutzbare Speichergröße 60% der installierten kWp)

Im Netz hab ich bis jetzt auch nicht viel belastbares dazu gefunden.

ciao, Jockel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]