Ausschiebearbeit


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 05. November 2021 21:50:57:

Als Antwort auf: Re: Turboloch geschrieben von Uli S. am 05. November 2021 11:56:10:

Moin Uli,

das ist eigentlich genau so oder zumindest vergleichbar mit Turboladern.

Es wird immer groß geredet von kinetischer Energie, die ohne Lader ungenutzt verpufft. Leider ist aber der Anteil der durch den Lader genutzten Energie nur sehr klein. Der wesentlichgrößere Anteil muß durch aktive Ausschiebearbeit des Motors aufgebracht werden, was in einem gewissen Maße bremst.

Der Comprex erweckt zunächst den Anschein, es ströme nur frei das Abgas in die Zellen. Stimmt und stimmt wieder nicht. Die Druckwellen des Druckwellenladers können nur entstehen, wenn auch entsprechend Vordruck zur Verfügung steht. Dazu kommt ein gravierender Nachteil beim Einströmen in die erst teil geöffnete Zelle. Dabei entstehen Drosselverluste, die der Turbo nicht hat.

Ich möchte mal schlichtweg behaupten, dass ein Turbo, der auf sanfte Drücke wie vom Comprex optimiert wurde, gleich oder sogar geringer im Energieverbrauch ist.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]