Re: Turboloch
Geschrieben von Uli S. am 05. November 2021 11:56:10:
Als Antwort auf: Re: Turboloch geschrieben von Jockel am 05. November 2021 06:42:33:
Hi Jockel,
>In dem Artikel wird das verzögerte Ansprechen des Turbos genannt, 1986 hatten die Motoren ja noch den "großen" Turbo, wenn ichs noch richtig im Kopf habe
ja, Garrett T3 wie im 2er Golf und im 32B. den hatten alle 70PS-Motoren bis zum Schluß
>dann lag der volle Ladedruck erst ab 2700 UpM an, später mit dem SB / AAZ etc. kam der "kleine" Turbo, da war das auch weg und voller Ladedruck lag schon ab 2000 UpM an.
Damit hätte der Vergleich wohl etwas anders ausgesehen.80-120 km/h im 5. Gang hab ich damals beim SB-Golf mit 9,5s gemesen. Allerdings mit 1,2 bar Ladedruck. Der Golf ist leichter als der Audi 80 , dafür ist das Getriebe länger übersetzt (80-120 wären beim Audi ca. 2150-3210/min, beim Golf 2020-3030/min).
Bleibt die Frage nach dem Verbrauch, angeblich verlangt der Comprex-Lader ja keine zusätzliche Ausschiebearbeit.
Gruß Uli
- Ausschiebearbeit Werner 05.11.2021 21:50 (10)
- Leistungsmäßig ging beim 1,6l noch mehr Obi 06.11.2021 12:34 (9)
- Re: Leistungsmäßig ging beim 1,6l noch mehr Joachim S 06.11.2021 13:50 (8)
- Vom sporadischem zum ehemaligen JX-Fahrer Obi 06.11.2021 16:01 (7)
- Re: Vom sporadischem zum ehemaligen JX-Fahrer Joachim S 06.11.2021 17:49 (6)
- Der Spagat zwischen Stand der heutigen Technik und H-tauglich Obi 06.11.2021 20:27 (5)
- Re: Der Spagat zwischen Stand der heutigen Technik und H-tauglich Joachim S 06.11.2021 21:30 (4)
- dem 0815 Prüfer fällt das so oder so nicht auf... Johannes D 08.11.2021 08:45 (2)
- Re: dem 0815 Prüfer fällt das so oder so nicht auf... Stephan H 25.11.2021 19:33 (0)
- Re: dem 0815 Prüfer fällt das so oder so nicht auf... Joachim S 08.11.2021 12:02 (0)
- Re: Der Spagat zwischen Stand der heutigen Technik und H-tauglich Gary 07.11.2021 12:26 (0)
- Turboloch beim SB huebi 05.11.2021 19:03 (0)