Zylinderkopfdichtung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 18. November 2021 10:51:15:

Als Antwort auf: OT Frage zu Passat 3BG PD geschrieben von UweDD am 17. November 2021 20:34:54:

Moin Uwe.

Es würde mich jetzt sehr überraschen wenn es nicht Deine Zylinderkopfdichtung ist.
Die gurgelnden Blubberbläschen müssen ja irgendwo her kommen und da bleibt, auch nach viel Überlegen, nur die Zylinderkopfdichtung als Ursache übrig.
Oder ein gerissener Zylinderkopf oder Motorblock,was aber extrem unwahrscheinlich ist.
Der Schaden ist jetzt noch nicht wirklich kritisch und es ändert sich auch nur langsam, wenn er bei Dauervollgas auf der Autobahn jedoch überhitzt, solltest du die Zylinderkopfdichtung wechseln.

Hier mal Bilder von so einem Blubberbläschenschaden:

https://i.postimg.cc/526s9DFh/IMG-20211117-233343-01.jpg

https://postimg.cc/SXzyZdKS

Der Schaden ist winzig und war auch nicht wirklich offensichtlich ; für Blubberbläschen reicht er jedoch aus.

Bei dem Schaden hat der Motor etwa eine Tasse Kühlwasser auf 1000 km aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt und war ansonsten unauffällig.

Du kannst damit noch sehr lange fahren, jedoch, sobald er anfängt Kühlwasser zu verbrauchen, IMMER mit Kühlflüssigkeit auffüllen. Nimmst Du Wasser, werden Dir zuerst die Wasserrohre an der linken Motorseite durchrosten und anschließend der Froststopfen hinter dem Nockenwellenrad. Frag jetzt nicht woher ich das weiß ;)

Zur Reparatur:
Die Zylinderkopfdichtung von Elring kann ich Dir nur wärmstens empfehlen ; die funktionieren einfach nur und machen keinen Ärger, egal was Dir so ein Teilehöker erzählen will. Du kannst die Elring Dichtung auch mal mit der ausgebauten originalen vergleichen und wirst, bis auf die Teilenummer, keine Unterschiede finden.
Die Zylinderkopfschrauben nimm am besten auch von Elring, Teilenummer 057.510. Das sind 12.9er Schrauben vom ARL Motor und die funktionieren auch perfekt in allen anderen Pumpe Düse Motoren. Mit einer 50 mm langen und 23 mm dicken Buchse unterm Schraubenkopf passen sie auch in Deinen alten AHH Motor. Vorteil ist die etwas höhere Vorspannung der Zylinderkopfdichtung. Das funktioniert auch bei Deinem Motor wunderbar weil der Zylinderkopf, Motorblock und Zylinderkopfdichtung gleich sind.


Viele Grüße,
huebi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]