Mille gratie dell honore


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 13. Dezember 2021 23:36:57:

Als Antwort auf: Pölen war auch eine Totgeburt geschrieben von Henzo am 13. Dezember 2021 22:36:27:

Moin Henzo,

weiß ja nicht, ob Du da nicht ein wenig übertreibst. Obwohl, Wasserstoff habe ich schon mit 12 Jahren das erste Mal produziert. Habe ein kleines Laborfläschchen mit Drahtwolle als Opferanode gefüllt, daran einen Pol meines Carrera-Trafos angeschlossen. Die andere Elektrode bestand aus dem blanken Kupferdraht. Wasserstoff ist schließlich nicht korrosiv.

Dann habe ich einen Luftballon über den Flaschenhalt gezogen und den Trafo angeworfen. Und siehe da, nach kurzer Zeit entstanden kleine Bläschen. Nach zwei Tagen und Nächten wurde mir das zu bunt, der Ballon war immer noch nicht voll. Also nachts um zwei (schon damals meine beste Zeit) den Ballon abgezogen, den Schnuller zugehalten und ein Streichholz angezündet. Die Chemielehrerin hatte gesagt, Wasserstoff brennt mit kaum sichtbarer, bläulicher Flamme, man solle am besten das Licht vorher ausmachen.

Ok, probieren wir es . . . . was mir keiner gesagt hat: Eisenzitronat ist chemisch beständig UND , , , , leitet ganz gut Strom. Es war also ohne mein Wissen auch sehr viel Sauerstoff in den Ballon gelangt. Die Drahtwolle sah so verrostet aus, dass ich glaubte, ich hätte alles richtig gemacht.

Streichholz brennt, Zeigefinger und Daumen etwas vom Ballonschnuller entlasten und . . . . ja, eine kleine Flamme dann ein großer (sehr großer) Knall und der Ballon war weg. Den Schnuller hatte ich noch zwischen den Fingern.

Licht an, oh, ein großer Gummifetzen klebt an der Zimmerdecke, zwei weitere liegen auf dem Fußboden - sind noch ganz heiß. Doch da ! Schritte, meine Mutter im Anmarsch, schnell wieder Licht aus, sie geht von einem Kinderzimmer ins andere, kommt bei mir rein "Werner, hast du da gerade den Knall gehört !"

Ich: "hmmm, mmm, hmmhmmm" spiele den Schlaftrunkenen. Die Tür geht wieder zu, kein Licht angemacht, gottseidank.


Soviel zu meiner Erfahrung mit der Produktion von Wasserstoff.


Achsoja, und den Gedanken an einen selbst gebauten Zeppelin mit Wasserstoff-Füllung habe ich in dieser Nacht aufgegeben und mich stärker den Flugzeugen zugewandt. Die Füllung eines richtigen manntragenden Luftschiffes hätte mit meinen Möglichkeiten eh Jahrzehnte gedauert.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]