Fahrsicherheitstraining


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 05. Januar 2022 11:39:42:

Als Antwort auf: Re: Was hast Du vor ? geschrieben von Jockel am 05. Januar 2022 10:20:15:

hab ich auch schon mehrere gemacht. Ich halte das für eine gute Sache und auch für den besseren Weg, sicher zu fahren, als technische Helferlein einzubauen, deren Funktion dem Fahrer nicht 100%-ig klar ist.

Was haben wir gemacht? Unser Fahrtrainer hat uns selbstverständlich Vollbremsungen machen lassen. Dann wurde etwas Theorie an den Tafel gemacht und noch mal wieder raus auf das Feld. Es sollte der Unterschied zwischen 30 km/h und 50 km/h verdeutlicht werden. Alle Teilnehmer waren angespitzt und die sog. Schrecksekunder dauerte bei niemandem länger als 0,3 Sekunden.

Nun wurde der Bremsweg mit und ohne ABS gemessen. Damals hatte das noch nicht jedes Auto. Dann wurde ein virtueller Fußgänger genau in diesen Bereich gestellt. Bei 50 km/h kamen da ein paar Meter zusammen, bei 30 war es ein guter halber Meter.

Um also das ABS zu nutzen, muß ein Fußgänger sehr genau abgemessen vor das Auto laufen, damit man sagen kann: Ohne ABS wäre jetzt etwas passiert.

Der Mann wollte nicht das ABS schlecht machen, sondern zeigen, dass der Einfluß der Geschwindigkeit um Längen größer ist, als ein ideales Bremssystem. Er sagte noch "denken Sie bei der nächsten 30er Zone mal daran, dass ich Ihnen den Pappkameraden davor werfe und überlegen Sie bitte, wieviel Zeit sie sparen, wenn Sie in der 30er Zone 40 fahren oder gar 50 !"

Der Einfluß der Schrecksekunde wurde ebenfalls grafisch dargestellt. Er ist weitaus größer, als die Wirkung des ABS. Also immer schon aufmerksam bleiben und nicht in kritischen Situationen am CD-Player fummeln oder telefonieren.

Ich war jedenfalls tief beeindruckt und fahre seitdem gelassener.

Das Argument, dass mit ABS der Wagen steuerbar bleibt, ist sicher richtig, aber eine rechtzeitige Geschwindigkeitsreduzierung bringt auch in Kurven einen Gewinn in quadratischer Abhängigkeit zur Geschwindigket.

Sein Spruch, den ich mir zu eigen gemacht habe: "Wir sind alles keine Rennfahrer!"

Gruß

Werner


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]