Re: Fahrsicherheitstraining


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Jockel am 05. Januar 2022 16:38:27:

Als Antwort auf: Fahrsicherheitstraining geschrieben von Werner am 05. Januar 2022 11:39:42:

Servus Werner,

das mit der Geschwindigkeit stimmt sicher, kann man auch schön rechnen wenn mans nicht glauben möchte.
Beim Auto rutscht die Karre eben weiter bei blockierenden Rädern, beim Mopped liegt man wenn man nicht wieder aufmacht (also zumindest wenns vorne blockiert).
Die Bremswirkung, blockiert oder ABS-geregelt an der Blockiergrenze, ist in dem Geschwindigkeitsbreich auf anständigem Untergrund wahrscheinlich im Rahmen des Meßfehlers gleich.
Anders sieht es aus wenn man ne Vollbremsung auf ner Straße macht die dem aktuellen Zustand in Deutschland entspricht, ich trau mich wetten daß ein Fahrzeug (kein Mopped) mit anständigem ABS (also mit Einzelkanalregelung) auf ner Buckelpiste deutlich schneller zum Stehen kommt. U.a. auch weil die Hinterachse ordentlich zur Bremsung beiträgt weil sie nicht, wie bei Systemen ohne ABS, frühzeitig durch irgendwelche Mechanismen (lastabhängige Bremskraftregler etc.) aus dem Spiel genommen wird.

ciao, Jockel
Ach ja, das Sicherheitstraining habe ich auch gemacht, frisch nach dem Führerschein, mit dem Käfer ohne ABS, wie fast alle Teilnehmer auch.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]