Re: Ja ja, räuberische Bergvölker darf man nicht unterschätzen ;-)
Geschrieben von Uli S. am 08. Januar 2022 23:32:17:
Als Antwort auf: Re: Ja ja, räuberische Bergvölker darf man nicht unterschätzen ;-) geschrieben von Joachim S am 08. Januar 2022 01:25:09:
Hi Jo,
> das stimmt so nicht, schon garnicht bei Benzinern.
doch, das stimmt, gerade bei Benzinern
>Kleinere Motoren sind einfach sparsamer. Weniger Reibung, laufen näher am optimalen Betriebspunkt, leichter sind sie auch. Und das weißt du auch ;-)
ja, das weiß ich. Du hattest aber von Leistung gesprochen, nicht von Motorgröße. Heute bieten eigentlich alle Hersteller den geometrisch-mechanisch gleichen Motor in verschiedenen Leistungsstufen an, das geht teilweise bis nahe an den Faktor 2
>Der Lupo 3L etwa war ein ein 1,2-Liter-Dreizylinder mit moderater Maximalleistung.
ja. Und?
>Natürlich stimmt das mit dem Gewicht, das bedingt sich gegenseitig, und ist die Ursache des PS-Wahns. Ne schwere Karre braucht nen fetteren Motor.
nein. Ne schwere Karre braucht nen Motor mit mehr Leistung, sinnvollerweise einen mit viel Drehmoment bei niedriger Drehzahl. Geht heute alles ohne "fette" Motoren
>Die vorhandene Leistung führt oft dazu, dass man sie nutzt, und spätestens dann steigt der Verbrauch nochmal extra.
das weiß jeder. der es mal ausprobiert hat. Nach dem Umstieg vom Käfer mit 44 PS auf den 02er BMW mit 90 PS hat sich mein Fahrstil innerhalb einer Woche von defensiv auf offensiv umgestellt. Wobei der Verbrauch um 2-3 l/100km gesunken ist (gegenüber dem Käfer...).
War aber nicht das Thema. Dieser Effekt fällt unter den Punkt Transportleistung>Klar braucht ein AFN nicht mehr als der 1Z, aber mehr als der 1,2er des Lupo, der von vornherein für weniger Leistung gebaut ist.
da bist Du wieder bei unterschiedlichen Motorgrößen, das Thema war aber Leistung. Schon beim Hütten werden 2 Motoren mit jeweils 120 PS verglichen, ein 6-Zylinder mit 3 l und ein Vierzylinder mit 2 l (wobei diese beiden wohl ähnlich viel gesoffen haben dürften, der eine wegen sinnloser Reibleistung infolge Hubraum sowie schlechter Gemischverteilung, der andere wegen sinnloser Reibleistung infolge hohen Drehzahlniveaus sowie Spülverlusten).
Die maximale Leistung ist kein Verbrauchskriterium, sondern der Realverbrauch hängt von vielen weiteren Parametern ab.
Btw.: laß mal den 3L außen vor. Ich hab schon im 3er Golf mit dem AFN weniger gebraucht als der durchschnittliche 1,4l-3-Zylinder Polo bei Spritmonitor.Gruß Uli (der in letzter Zeit immer mehr vom Gedanken besessen ist, nen 2er Golf Benziner verbrauchsoptimiert für E85 (73 C/l) anzuschaffen und herzurichten. Warum keinen 1,3er (die sind noch relativ billig) mit Garrett T2 oder so aufmotzen, den gabs ja auch als G40 mit 115 PS? Mit Ethanol ginge da sicher richtig was)
- Verdammt! Uli S. 11.01.2022 00:12 (5)
- Ein VTG Lader vom Porsche Boxermotor könnte vielversprechend sein huebi 11.01.2022 05:38 (4)
- Re: Ein VTG Lader vom Porsche Boxermotor könnte vielversprechend sein Uli S. 11.01.2022 12:33 (3)
- Re: Ein VTG Lader vom Porsche Boxermotor könnte vielversprechend sein Schorsch 12.01.2022 12:51 (2)
- Re: Ein VTG Lader vom Porsche Boxermotor könnte vielversprechend sein Uli S. 12.01.2022 23:18 (1)
- Re: Ein VTG Lader vom Porsche Boxermotor könnte vielversprechend sein Schorsch 13.01.2022 17:52 (0)
- Re: Ja ja, räuberische Bergvölker darf man nicht unterschätzen ;-) Joachim S 08.01.2022 23:50 (1)
- Re: Ja ja, räuberische Bergvölker darf man nicht unterschätzen ;-) Uli S. 09.01.2022 10:30 (0)