Re: Ja ja, räuberische Bergvölker darf man nicht unterschätzen ;-)


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 08. Januar 2022 01:25:09:

Als Antwort auf: Re: Ja ja, räuberische Bergvölker darf man nicht unterschätzen ;-) geschrieben von Uli S. am 08. Januar 2022 00:33:34:

Hi Uli,

das stimmt so nicht, schon garnicht bei Benzinern.

Kleinere Motoren sind einfach sparsamer. Weniger Reibung, laufen näher am optimalen Betriebspunkt, leichter sind sie auch. Und das weißt du auch ;-)

Der Lupo 3L etwa war ein ein 1,2-Liter-Dreizylinder mit moderater Maximalleistung.

Natürlich stimmt das mit dem Gewicht, das bedingt sich gegenseitig, und ist die Ursache des PS-Wahns. Ne schwere Karre braucht nen fetteren Motor.

Die vorhandene Leistung führt oft dazu, dass man sie nutzt, und spätestens dann steigt der Verbrauch nochmal extra.

Klar braucht ein AFN nicht mehr als der 1Z, aber mehr als der 1,2er des Lupo, der von vornherein für weniger Leistung gebaut ist.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]