Welches Fabrikat ?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 18. Januar 2022 19:34:24:

Als Antwort auf: Herkules Hasan? geschrieben von Espace17 am 18. Januar 2022 17:32:12:

Also unsere war eine Wacker. Der Motor meines Wissens von Hatz. Kurios war die Kühlluftführung, die habe ich sonst nirgenwo wieder gesehen. Der Lüfter saugte entlang des stehenden Zylinders die Kühlluft von oben nach unten. Die Kühlrippen liefen demzufolge längs des Zylinder und waren eher eine Art Kühlkanäle, als Rippen.

Da bei Minustemperaturen selten gerüttelt wird, gab es wenig Wintereinsätze. Unterhalb 0°C wurde der Start schwieriger, mit Zünder ging es aber immer einwandfrei, und wenn das Aggregat nicht länger, als zwei Stunden gestanden hatte, war es auch leicht wieder in Gang zu kriegen.

Für uns Kinder war das ein Zeichen von Reife und Körperkraft, die Rüttelplatte zu starten. Mein jüngerer Bruder hat verbissen geübt, bis er es auch konnte. Wenn ich heut so drüber nachdenk, muß ich sagen, wir hatten einen ziemlich toleranten Vater.

@Jo, die Dinger können übrigens herrlich absaufen. Dann muß man den Regler auf Null stellen und so lange drehen, bis was kommt. Wenn dann erst weiße, schwarze und blaue Wolken kommen und sich der Eumel rührt, kurz warten, und dann schnell den Regler wieder auf "Betrieb" setzen, ehe der Motor wieder steht.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]