Re: naja....


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 04. Februar 2022 15:12:04:

Als Antwort auf: naja.... geschrieben von Johannes D am 04. Februar 2022 13:03:37:

Moin,

die imprägnierten Bahnschwellen aus alter Zeit haben eine sehr hohe Lebensdauer. Sie behalten im wesentlichen ihr Imprägniermittel bei sich, das ist ja der Sinn.

Pflanzenwachstum ist auf Gleisen unerwünscht, weil es den Betriebsablauf stören kann. Dem wird aber selten chemisch begegnet und wenn, mit extra Arbeiten, die die Pflanzen reduzieren. Bei selten befahrenen Strecken wird gemäht. Es gibt extra Fahrzeuge dafür.

Basaltschotter kann und soll kein Wasser halten. Das ist für Pflanzen in unseren Breitengraden keine gute Nachricht. Dazu wächst auch bei ständigem Befahren von Gleisen nichts, was höher wird, als ein paar Zentimeter. Moos kann sich auf Basalt auch nur schlecht halten, weswegen in der Umgebung von Vulkanen Basaltbrocken liegen können, die schon seit hunderten von Jahren so da liegen, aber so wirken, als habe man sie erst gestern dorthin geschüttet. Wenn es interessant ist, mach ich mal Fotos.


Aber davon mal ab, hier bei uns ist eine Strecke, die noch nicht offiziell stillgelegt ist, aber nicht mehr befahren wird. Die Bahn gibt diese Strecken noch nicht ab, wenn sie nicht klar hat, ob nicht vielleicht doch mal wieder was fahren soll. Außerdem muß die Bahn die Trasse wieder frei für andere Dinge machen und das kostet Geld und ist für die Bürokraten im ehemals staatlichen Unternehmen Arbeit. Und so schiebt sich manche Entscheidung.

Kurzum, die Strecke ist TOTAL zugewachsen. Würde dort jemand langfahren wollen, er könnte die eigenen Schienen nicht sehen. Ich habe früher den Weg als Abkürzung zu Fuß benutzt, das geht definitiv nicht mehr. Da die Trasse etwas abgesenkt ist gegenüber dem normalen Erdboden, läuft auch Wasser nicht einfach weg, so wie bei einem Bahndamm. Um es mal so zu sagen: es wuchert!

Einer meiner vielen Bastelideen war, eine leichte Draisine zu bauen, mit der ich mit Muskelkraft gerne diese Strecke befahren hätte. Leider sind mir die Pflanzen zuvor gekommen - selbst Schuld !


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]