Re: Wechselrichter. Worauf sollte man achten?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 05. April 2022 21:13:51:

Als Antwort auf: Re: Wechselrichter. Worauf sollte man achten? geschrieben von Gary am 05. April 2022 12:28:30:

Servus Gary,

Wie lang die Strings werden würden, habe ich mir noch keine konkreten Gedanken gemacht. Ich vermute, das ist auch vom WR abhängig.

Was ich machen lassen will, weiß ich auch noch nicht so genau. Primär ging es mir darum, erstmal mein Dach dicht zu kriegen. Wenn richtig Wind geht, weht es mir die Bettdecke fort. Und da war halt die Idee, wenn man schon dabei ist, gleich das Dach zu elektrifizieren.

Ein 45°-Dach in meinem Alter selbst zu decken, ist gelinde gesagt, schwierig.
Vor 25 Jahren habe ich das gemacht.
Dennoch denke ich fast darüber nach, wenn es Panels werden sollten, die selbst zu montieren. Wenn Schorsch meint, dass es lohnen würde, sich die Halter selber zu biegen, kann man tatsächlich ins Grübeln kommen.


> Die Rechnung - mit dem Stromverkauf sollte die Anlage nach 20 Jahren bezahlt sein. Der Gewinn kommt durch den Eigenbedarf - oder durch Mithilfe.

Eben nicht. Es werden ja nur die Handwerkerleistungen gefördert.


> Solar in den Ziegeln - weißt du wie viel Steckverbindungen das werden?

Ja, ist mir durchaus bewusst.

> Brandschutz, Blitzschutz, das klappt mit Gestell besser.

Macht aber die Optik der Dachlandschaft zunichte.

Speicher macht bis zu einer gewissen Größe sehr wohl Sinn.
IMHO, wenn er ausreicht, etwas mehr, als die Nacht zu überbrücken.

Viele Grüße

Waldmemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]