Re: Was ist für Dich Propaganda?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 08. April 2022 15:00:26:

Als Antwort auf: Re: Was ist für Dich Propaganda? geschrieben von Johannes D am 07. April 2022 08:21:29:

Hallo Johannes,

danke, Du gibst mir die Hoffnung zurück, daß man hier doch noch diskutieren kann...

>Hm, wer ist denn "die Leute"? Vergiss nicht, die Öffentlichkeit (vielleicht auch Du
und ich) nehmen oft die die am lautesten schreien als "Mehrheit" war. Das ist ja
nicht unbedingt richtig.

das hast Du sicher recht

>Aber auch da gebe ich Dir recht, es wird sicher von allen Kriegsparteien gelogen
und die Berichterstatter werden sich oft die Lüge heraussuchen die ihnen am besten
in den Kram passt.
Was aber für mich doch ziemlich sicher ist: der Krieg findet statt. Menschen
werden getötet.

ja

>Ob jetzt die Masaker sicher von den Russen verübt werden/wurden (ich neige dazu
das zu glauben) oder von anderen inszeniert wurden (währe ja für die Mafia auch
eine super Gelegenheit mal etwas reinen Tisch zu machen) kann ich nicht beurteilen.

beurteilen kann das aktuell keiner, deshalb drängen ja viele - hm - Experten drauf, so schnell wie möglich konkrete Untersuchungen anzustzellen. Forensisch und so

>Wo ich mir aber sicher bin: diese Toten sind real und Ihr Tod wurde maßgeblich durch
den Krieg verursacht.

ja. Mich stört nur, daß sofort alle Leitmedien gewußt haben, der Iwan wars

>Da sehe ich das wie mit der Schlägerei am Schulhof: für den Lehrer sollte erst
mal egal sein wer der Übeltäter ist. Wichtig ist, dass es in Zukunft verhindert
wird.

ja. Haben wir schon seit dem 2. WK gewußt. Klappt halt nicht...

>Naja, was den Ursprung angeht, also den Beginn der Kampfhandlungen, das ist denke
ich doch unumstritten. Putin hat mit seiner "militärischen Spezialoperation" den
Krieg angefangen. Oder stellst Du das in Frage?

wie oft denn noch? Ich werd mir wohl nen Disclaimer in die Zwischenablage kopieren müssen, wenn ich den in jedem Posting neu anbringen muß: natürlich ist das ein völkerrechtswidriger Angriffskrie von Seiten Rußlands

>>Die Macht der Bilder....

>Die ist enorm und kann missbraucht werden.

davon ist auszugehen

>Puh, schwierig. Unsere Wirtschaft wird stark beeinträchtig ganz ohne dass sich
unsere Regierung für/gegen eine der Parteien stellt. Aktuell wird ja Öl und Gas
noch geliefert. Die Preiserhöhung dieser Energieträger ergibt sich ja eher aus
der Spekulation.

bis jetzt. Stand heute gibt es keinen "technischen" Grund, warum die Preise so gestiegen sind

>Wenn wir jetzt von heute auf Morgen ganz rigeros sämtliche Importe (vor allem die
von Öl und Gas) aus Russland stoppen, dann wäre das sicher ein massives Problem.
Bei jedem anderen Land würde ich jetzt noch in den Ring werfen, dass der Boykott
ja auch die freie Wirtschaft trifft die für die Politik nicht direkt verantwortlich
ist.
Gerade die Energiebetriebe in Russland sind aber halt oft in staatlicher Hand.

treffen würde die das natürlich. Aber es wird keinen Einfuß auf den Krieg haben. Nur wir könnten sagen, wir sind moralisch wieder sauber

>Aber sicher sollte die Devise lauten: helfen, aber nicht um jeden Preis und möglichst
ohne sich selbst (oder sagen wir die breite Bevölkerung) in Gefahr zu bringen.

die EU hat schon für ein Embargo gestimmt. Wir brauchen nur noch ein paar Bilder mehr oder von mir aus nen Giftgasangriff o.ä., dann wird die deutsche Bevölkerung nach dem Embargo schreien. Ohne auch nur im entferntesten die Konsequenzen zu erahnen

>Aber das ist ja ohnehin eine ein bisschen fülosofische Frage: wie viel muss ich
helfen? Wie stark muss ich mich einschränken und wie egoistisch darf ich sein?

das Problem ist nicht ein Bißchen Einschränkung. Bei einem sofortigen deutschen Importstopp von Öl und Gas aus Rußland (von Kohle, Nickel, Palladium usw. rede ich mal nicht) muß schnellstens Ersatz am Weltmarkt beschafft werden. Als Folge explodieren die realen Energiepreise, ganz ohne Spekulation. Das reicht aber nicht, die deutsche Wirtschaft wird trotzdem zusammenbrechen. Abriß der Lieferketten, Zusammenbruch des Transportwesens, der Rest der Weltwirtschaft bricht dann ebenso zusammen.

Dann kommt er eben jetzt, der great reset....

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]