Die unheimliche Wasserpumpe mit Laufrad aus Blech


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 26. April 2022 14:45:02:

Als Antwort auf: Bräuchte Kaufempfehlung: Wasserpumpe VW/Audi 1,6 Old-School WK-Diesel geschrieben von Fritten-Robert am 26. April 2022 13:39:56:

ist billiger. Das ist DER Grund.

Nehmen kann man sie. Der Wirkungsgrad von Autokühlwasserpumpen ist so schlecht, dass man darüber kaum nachdenken muß.

Der VW-Phaeton hat ein oder zwei elektrische Zusatzwasserpumpen, die bei niedriger Drehzahl und voller Last die Durchströmung sicher stellen. Dadurch konnte die Hauptwasserpumpe so ausgelegt werden, dass sie nicht überdimensioniert ist und bei guten Wirkungsgrade arbeitet. So steht es in der Werbung.

Zum Totlachen, beim 12-Zylinder über Wirkungsgrade der Zusatzaggregate nachzudenken. Aber bei diesem Motor gab es tatsächlich in Problem, nämlich in der Strömungsführung. Bei den Simulationen und Testläufen hat sich gezeigt, dass bei dieser superverwinkelten Bauweise mit den geschränkten Zylinderwinkeln das Wasser nicht an die richtigen Stellen ausreichend kommt. Also mußte man was machen - und das natürlich gleich auch werbewirksam hervorheben.

Nimm nicht die dem dem Kunststoffrad und laß ansonsten den Preis entscheiden. Die Leistungsminderung durch das Blech wirst du nicht merken.

Andererseits, wo wir gerade dabei sind, Jos Turboauslaß zu optimieren, könnte man für die Wapu ja auch mal über sowas nachdenken. Sinnvoll wäre dann auch, entsprechend der geringeren Leistungsaufnahme die Riemenspannung zurück zu nehmen, damit der Riemen auch den vollen Wirkungsgrad entfalten kann und nicht durch zu feste Spannung wieder alles zunichte macht.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]