Naja, ganz so isses ja nich. Oder vielleicht doch?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 26. April 2022 21:49:55:

Als Antwort auf: Die unheimliche Wasserpumpe mit Laufrad aus Blech geschrieben von Werner am 26. April 2022 14:45:02:

Moin Werner,

ich würde fast behaupten, dass der Wirkungsgrad der Blechwasserpumpen schon besser ist, als der der Gussräderpumpen.
Weil, die Blechteile haben wenigstens halbwegs nennenswerte Schaufeln.
Die Pumpen mit den Bronze, oder gar Graugussrädern waren erstens bleischwer, sowohl in der Gesamtmasse, als auch in der zu beschleunigenden Masse und zweitens hatten die zwischen den beiden Stirnscheiben nur sehr schmale Lamellen. Dass sie überhaupt was gefördert haben ist ja schon fast ein Wunder, wenn ich an die Pumpe aus meinem seligen Escort denke. Wobei der thermisch erst ein Problem gekriegt hatte, als kein Wasser mehr drin war.
Den Blechrädern traue ich da wesentlich mehr Förderleistung zu, und dass man an dieser Stelle so stabil bauen muss ist sicher nicht nötig, denn für ernstzunehmende Kavitation ist die Drehzahl zu gering und sonstige Belastung liegt da nicht drauf.
Gewicht sparen ist prinzipiell immer gut, aber mehr würde es ausmachen, wenn ich meine Werkzeugkiste aus dem Kofferraumverbannen würdecrazy.

@Robert: Mit den Blechpumpen hatte ich bis auf die üblichen Lagerdefekte nie Probleme. Die mit den Kunststoffrädern waren aber bisher immer das mieseste, was man verbauen konnte. Da hat es 2 Schwachpunkte. Entweder das Lager starb, oder das Rad löste sich von der Welle.

Viele Grüße

Waldemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]