32 PS im ganz kleinen Gang


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 13. Juni 2022 23:40:15:

Als Antwort auf: Re: Who is next? geschrieben von Manuel [ER] am 13. Juni 2022 18:23:31:

Moin,

an der Hochschule, wo ich studiert habe, gab und gibt es in den Zweig Landmaschinentechnik.

Unser Konstruktionsprofessor legte viel Wert darauf, uns auch einmal dorthin zu führen und uns Technik zu zeigen, die buchstäblich im Dreck noch funktionieren soll und dies dauerhaft und zuverlässig ohne ständige Wartung "wie beim Rennauto", wie er zu sagen pflegte.

Wir haben uns über den Teststreifen für die Pflüge beömmelt "Guck mal, da liegt richtige Erde in der Halle" usw. Ein Diplomand ließ einen Testpflug an der Winde gezogen durch einen Erdstreifen pflügen und maß die Querkräfte, die dabei auftraten.

Aber gelernt haben wir, dass Traktoren nicht nur deshalb so viel Motorschwungmasse haben, weil wenig große Zylinder bei niedrigen Drehzahlen am Werk sind, sondern auch, damit die Ungleichförmigkeiten von außen, also Hubbel, Steine, plötzlich auftretende Widerstände aller Art nicht gleich zum Abwürgen führen.

Bei den großen Rädern und den kleinen Übersetzungen, die Trecker haben, können beim Geruckel von außen enorme Drehmomente zustande kommen, auch bei nominell schwachen Motoren.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]