Re: Krasse Story
Geschrieben von elmar_b am 24. Juni 2022 14:47:40:
Als Antwort auf: Krasse Story geschrieben von Uli S. am 24. Juni 2022 09:29:06:
> oder weil die 34er 12m breiter ist, so daß mehr Platz für das abenteuerliche Manöver blieb? <
Möglich ist das. Ebenfalls möglich ist, dass die Scherwinde auf der 10/28 zu stark waren: "Use of R16/34:
Runway 16/34 is just over 2,000 metres long and is Dublin Airport’s secondary runway.This runway is brought into use when the crosswind component on the main runway reaches 15 knots and is expected to increase over a prolonged period of time. It is also used when essential maintenance is needed on the main runway." (Quelle: https://www.dublinairport.com/corporate/corporate-social-responsibility/noise/runway-maintenance ) Nachdem die 10/28 1990 erst gut ein Jahr alt war, ist von Instandhaltungsarbeiten eher weniger auszugehen.
Dazu würde auch der erste Anflug passen. Vielleicht wollte der Captain die Windverhältnisse in Bodennähe ausloten, bevor er scharf zur Landung ansetzt. Ziemlich windig/stürmisch war es an dem Tag schon.
Aber wie gesagt: Ich weiß es nicht.
- So wird es gewesen sein ! Werner 24.06.2022 15:46 (5)
- Re: So wird es gewesen sein ! elmar_b 24.06.2022 20:43 (4)
- Re: So wird es gewesen sein ! Werner 25.06.2022 10:12 (3)
- Re: So wird es gewesen sein ! Joachim S 25.06.2022 12:30 (2)
- Ich krieg immer einen Schreck, wenn ich die Videos schaue Werner 25.06.2022 17:53 (1)
- Das ist zumindest in Europa schon lange nicht mehr so schlimm... Joachim S 25.06.2022 21:31 (0)