Da macht man sich was vor . . .


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 27. Juli 2022 11:16:30:

Als Antwort auf: Scheibenwischmotorpumpe geschrieben von Trafic83 am 26. Juli 2022 14:58:50:

Moin,

der reine Wärmeinhalt des Kühlwassers bietet kaum Reserve. Wenn die Kühlung nicht ausreicht bei einer bestimmten Temperatur, dann steigt diese, bis durch das höhere Delta T zur Außenluft der Wärmetransport wieder stimmt.

Wenn der Thermostat erstmal ganz offen ist, spielt das keine Rolle mehr.

An den alten Opels war es früher üblich, den Thermaostaten im Sommer auszubauen. Das stand sogar mal in einer Opel-Anleitung drin. Dadurch wurde der Wasserumlauf erhöht und es klappte etwas besser mit der Kühlung. Oft wurde dann auch das Wasser/Glykol abgelassen und nur Wasser für einen besseren Wärmeübergang eingefüllt. Das mit der Umwelt wurde noch nicht so eng gesehen.

Apropos Kasseler Berge: ich sag mal, mit einem kalten Motor unten losgefahren, ist der oben schon überhitzt, wenn er keine Kühlung bekommt.

Gruß

Werner

egal, an welchem der Berge

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]