Re: Das willst Du nicht wirklich.
Geschrieben von Werner am 09. September 2022 22:44:05:
Als Antwort auf: Das willst Du nicht wirklich. geschrieben von waldi am 09. September 2022 20:36:43:
Moin Waldi,
mir ging es einfach nur darum, was darinnen ist. Auf den Bildern sieht man verschiedene Ausführungen, auch ganz kleine, die innen keine Verippung zu haben scheinen.
Hier z.B.:
https://www.ebay.de/itm/133887658917?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=133887658917&targetid=1713533833564&device=c&mktype=pla&googleloc=9044681&poi=&campaignid=17731953013&mkgroupid=142643597030&rlsatarget=aud-1683823400070:pla-1713533833564&abcId=9301016&merchantid=116268881&gclid=Cj0KCQjwyOuYBhCGARIsAIdGQRPHa_yBGd7Ki3mfTVXMJ0nepOehFIY60UdPcV1N_hldF36cHTUsuicaAgYuEALw_wcB
Auf den dünnen Rohren kommt dann noch mal Verrippung ?
Wie auch immer, ich will möglichst die Krümmerrohre schon gut isolieren, damit sie innerhalb der Motorverkleidung nichts anrichten können und damit das Abgas möglichst heiß in den zylindrischen Topf reinkommt.
Am liebsten würde ich die Energie der heißen Krümmerrohre schon ausnutzen, aber da etwas drumrum zu bauen, was auch noch die Bewegungen mitmacht usw., das wird schon wieder ein eigenes Jahrhundertprojekt. Die Kühlluftführung an dem Flugzeug wurde mehrfach geändert. Der Fahrtwind tritt unterhalb der Krümmerrohre auf der Höhe des Wasserkühlers in die Verkleidung ein und die angewärmte Luft verläßt die Verkleidung dann durch einen knapp handbreit großen Schlitz unter dem Rumpfboden. Das Abdeckblech im Bild ist nur rel. schmal und soll die Durchströmung des Ölkühlers erzwingen. Der ganze Rest wirbelt frei in dem kleinen Raum herum und keiner weiß so recht, welche Luftstrom mit welcher Temperatur gerade wohin strömt. Wärmetechnik ist halt nicht jedermanns Sache.
Da der Motor nicht mehr gebaut wird und das Flugzeug heute mit einem luftgekühlten Briggs & Stratton V2 geliefert wird, wurde das auch nicht weiter voran getrieben. Es gibt nur eine Hand voll SD-1 in Deutschland, die diesen Motor haben. Und geflogen werden die nur im Sommer. Aber auch, wenn ich im Winter vielleicht nie fliegen werde, die Hitze unter der Haube muß weg.
Gruß
Werner
- Ja, da ist noch Verrippung auf den dünnen Rohren (ohne Text) waldi 11.09.2022 22:10 (0)
- Noch ein Nachtrag Werner 09.09.2022 23:33 (7)
- Muss das Ding rund sein, oder geht das auch in flach? waldi 11.09.2022 22:04 (5)
- Nein, die Idee ist kein Blödsinn Werner 11.09.2022 22:40 (4)
- Ich habs befürchtet waldi 12.09.2022 09:27 (3)
- Macht man nicht unbedingt Werner 12.09.2022 10:22 (2)
- Auspuff isolieren huebi 12.09.2022 11:06 (1)
- Carbon verarbeiten Werner 12.09.2022 13:35 (0)
- Ich habe da noch was.... huebi 10.09.2022 15:35 (0)