Ich schätze mal, im Betrieb.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 18. September 2022 22:54:05:

Als Antwort auf: wie soll die sich dann initial verbogen haben? geschrieben von Johannes D am 18. September 2022 20:18:45:

Servus Johannes,
die Welle ist konkav, oder konvex, wie man 's nimmt.
Auf der Welle laufen 3 Zahnräder Das mittlere wird mit dem Ziehkeil arretiert, was dann die Welle irgendwie antreibt. Genau habe ich das mangels funktionierender Funktion noch nicht kapiert. Und wenn jetzt der Abtrieb nicht funktioniert, ich sage mal, wenn die Last nicht weg kann, läuft das antreibende Zahnrad auf das blockierende auf und bekommt tierisch Druck. Möglicherweise hat da der Drehmeißel mit zu weit im Werkstück gestanden, und 5 kW Elektromotor mit Getriebe vorne dran haben halt schon Kraft.
'n besseres Bild habe ich leider nicht:
Eingebaut2

Hydraulisch geradebiegen scheitert momentan an 2 Punkten.
1. eben die adäquate Aufnahme in Form von Prismenlager, oder Halbrundlager, was vielleicht besser wäre, in dem Entsprechenden Wellenradius.
2. Meine Presse hat keine Handbetätigung. Die hat nur ein entsprechendes Handhebelventil. Dieses lässt sich allerdings sehr gefühlvoll dosieren. Sollte eigentlich machbar sein. 23 to müssten eigentlich reichen.

Ich habe aber Bedenken, trotzdem zu weit zu drücken. Heißt, ich bräuchte unter dem Druckpunkt einen Anschlag, der sich im besten Fall im 10tel mm-Bereich verstellen lässt. Ich habe da schon so grob eine Idee, aber das wird aufwändig.

Viele Grüße

Waldemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]