Hydros moppeds


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ray am 26. September 2022 11:24:33:

Als Antwort auf: :))) geschrieben von Werner am 23. September 2022 13:58:39:

Moin,

Motorradmotoren -zumindest die mir bekannten jap. Reihenvierer der 80-90er- sind meist(?!) schlepphebelbetätigt und verwenden -wenn überhaupt- Hydrolifter, die das Gegenlager der Schlepphebel "anliften". Das spart bewegte Masse und ist recht zuverlässig. Hab zwei 80er Jahre Mopped mit Hydroliftern und mit klassisch Einstellschrauben. Wenn so ein Japanmotor erst einmal der Jugend entwachsen ist, dann tut sich da der Erfahrung nach nicht mehr viel mit dem Ventilspiel. Warum auch? Die haben auch bei Pkw schon ewig lang harte Ventilsitze (70er?)...da schiebt sich nicht mehr so viel.

Bei den 80er Jahre VW-Gelumpe war normalerweise mit einmal Shims im Motorleben wechseln auch gut. Ich habe bestimmt öfter klappernde Hydros gewechselt, als Shims zum einstellen der einfachen Tassenstößel. VW hatte da aber auch die Werkstoffpaarung im Griff...BMW und Opel hatten da teilweise nicht soviel Glück und einzelne Maschinen kämpften mit eingelaufenen Ventilbetätigungen.


Gruß, ray

PS: die Japaner konnten aber auch großartig scheitern...Honda hatte Anfang der 80er bei den V-Motoren auch größte Verschleißprobleme bei Tassenstößenmotoren. Werkstoffpaarung und Schmierung waren wohl ungenügend.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]