0,5 ??


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 02. Oktober 2022 16:26:18:

Als Antwort auf: Re: Ja, so war es geschrieben von Uli S. am 01. Oktober 2022 15:21:46:

Ich hab immer 0,4 eingestellt.

Immerhin sollte ja auch noch Zeit bleiben, dass die Zündspule wieder bestromt werden konnte.

Meine Eltern hatten früher ihre "Hofhäuser", wie sie sie nannten, an Studenten vermietet. Das waren etwas bessere Ställe mit Heizung und fließend Wasser. Mit 200 DM Miete war man dabei.

Einmal weiß ich noch, da hat ein Theologiestudent dort gewohnt. Der hatte einen 127 Fiat, ein sehr häufig anzutreffendes Auto. Er kam eines Tages mit einer neuen Batterie und meinte, sein Auto springe immer so schlecht an, dass er jetzt mal eine neue Batterie gekauft hat.

Das erweckte meiner Neugier und ich öffnete einfach die Verteilerkappe, während er an der Batterie rumfummelte. Seine Augen wurden starr vor Schreck, was ich denn da täte. Ich zeigte ihm die Kontakte und wies darauf hin, dass sie kaum noch öffneten. Ihm war das absolut nicht geheuer und er wollte mich daran hindern, noch mehr zu machen, aber da hatte ich die Schraube schon gelöst und die Kontakte frei Auge etwas größer gestellt. Sie sahen ansonsten gut aus, nicht verbrannt. Verschlissen war ganz offenbar nur der Nocken.

Na jedenfalls war die Verteilerkappe wieder drauf und der angehende Pfarrer überlegte, wie er denn jetzt die Batterie aus dem Fahrzeug raus kriegt, um die neue einzubauen. Als ich ihm sagte, dass man aufpassen solle und erst die Masse abklemmen, machte er ein Gesicht, als wenn der strafende Herrgott persönlich vor ihm steht.

Ich habe dann gesagt, er möge doch bitte mal probieren, ob sein Auto jetzt mit der alten Batterie anspringt. Er hatte kaum den Zündschlüssel gedreht, das lief der Motor. Sein Kommentar: "jetzt gehts ja, ich werde die Batterie zurück bringen!"

Hatte ich Dank erwartet ? Bewunderung ? Einen Preis ? Ich weiß es nicht, aber wie auch immer, zwei Wochen später lief er mit Gipsarm über den Hof. Das Auto war weg, Totalschaden bei einem selbstverschuldeten Unfall.


Autofahren und Technik waren definitiv nicht so sein Ding.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]