dann ist Motorrevision aber doch etwas übertrieben...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 11. Oktober 2022 00:32:26:

Als Antwort auf: Re: mehr als 5° früher als Serie nageln mit Diesel schon arg Ei/Henne geschrieben von Poelbrenner am 10. Oktober 2022 16:37:35:

Servus,

wenn ich das recht verstehe, dann hast du einen gebrauchten Block inkl. der
gebrauchten Kolben / Kolbenringe / Kurbelwelle und sonstigen Innereien genommen
da deinen gebrauchten Kopf draufgeschraubt den Du vorher geplant und mit neuen
Ventilen (eingeschliffen?) versehen hast draufgespaxt?
Die neuen Pleuel bzw. Kurbelwellenlager helfen ja bei der Kompression bzw der
Verbrennung nur wenig.
Hast Du den Kopf mal abgedrückt? Bei unter 300tkm ist bei den OM606 ein so heftiger
Schaden ja jetzt nicht so häufig.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber 24 bar Kompression ist jetzt nicht mehr so
Spitzenmäßig, 3 bar Differenz zwischen den einzelnen Zylindern auch grenzwertig.
Aber jetzt nix was mir so richtig große Sorgen machen würde wenn sonst alles gut
ist.

Ich würde einfach nen neuen Satz Glühkerzen einbauen und die korrekt mit Drehmoment-
schlüssel anziehen. Wenn die nach 3000km wieder hin sind wird es Zeit mal genauer
zu suchen.

Ich hatte auch mal nen Satz GSKs der sehr schnell kaputt war.

cu

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]