Pragmatischer Reparaturvorschlag


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von MarkusZ am 23. Oktober 2022 10:54:34:

Als Antwort auf: Schuette D1 Infos und andere Besitzer geschrieben von MarkusZ am 23. Oktober 2022 10:06:15:

Nachdem ich die Bilder der Maschine gesehen habe und bei originaler Wiederherstellung weitere 'unüberwindliche' Fehlerquellen lauern (defekte Lamellenkupplung, nicht mehr erhältliche Öle etc.) würde ich pragmatisch folgendes Vorschlagen:

Du besorgst dir einen kräftigen Flanschmotor mit passender Riemenscheibe und baust den links aussen an die Maschine an. Und den treibst du mit einem FU an.

Ggf. baust du dir für den Motor eine Zwischenplatte mit ein paar Langlöchern zum Riemenspannen. Das geht mit Flex, Bohrmaschine und Feile.

So bekommst du den Spindelantrieb evtl. sogar an einem Tag repariert.

Wenn das ganze EMP - sicher und ohne FU sein soll dann z.B. mit einem Motor mit Lenze Disco Verstellgetriebe plus einer Stern / Dreieckschaltung. Dazu ein kleiner China Drehzahlmesser an die Spindel.


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]